06131-237384info@bueso.de

Fehmanbelt-Tunnel: endlich ein Verkehrsinfrastrukturprojekt!

Mit einer offiziellen Zeremonie begannen am 29. November 2021 die Arbeiten an dem lange verzögerten Projekt eines Tunnels, der Dänemark und Deutschland an der Fehmarnbelt-Querung für den Straßen- und Eisenbahnverkehr miteinander verbinden soll. An der Zeremonie nahmen der dänische Verkehrsminister Benny Engelbrecht, der stellvertretende Bundesverkehrsminister Enak Ferlemann sowie Verkehrsminister Bernd Buchholz von Schleswig-Holstein teil, auf dessen Territorium sich der deutsche Teil des Tunnels befindet. Nach Fertigstellung des Tunnels wird sich die Überfahrt zwischen Dänemark und Deutschland, die bisher 45 Minuten mit der Fähre dauerte, auf zehn Minuten verkürzen. Vor allem aber wird die Transportkapazität gegenüber der jetzigen Fährkapazität gewaltig vergrößert.

Der Bau einer festen Querung des Fehmarnbelts wurde ursprünglich schon 1989 vorgeschlagen, aber erst 2007 kam es zu einem Vertrag zwischen der deutschen und der dänischen Regierung über den Bau. Die Kosten des eigentlichen Tunnelbaus werden komplett von Dänemark übernommen, die deutsche Seite muß nur die Anbindung des Tunnels an das „kontinentale“ deutsche Verkehrsnetz ausbauen. Dieser Ausbau läuft allerdings eher gemächlich: Zwar soll die Straßenverbindung zum Puttgardener Tunnel-Terminal auf der Insel Fehmarn rechtzeitig zur Inbetriebnahme des Tunnels (Ende des Jahrzehnts) fertiggestellt werden, der zweigleisige Bahnanschluß jedoch erst sieben Jahre später.

BÜSO-Blog: https://www.bueso.de/stoppt-gruenen-feudalismus

BÜSO-Broschüre: https://www.bueso.de/deutschlands-rolle-beim-aufbau-weltwirtschaft

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN