06131-237384info@bueso.de

Frieden heisst Entwicklung - China in Europa

Chinas Vizepräsident Han Zheng besuchte vom 7.-9.5. Portugal, im Rahmen einer Europareise, die ihn auch in die Niederlande führte. Im Gegensatz zur provokativen Haltung der EU-Kommission gegenüber Taiwan verfolgt Portugal eine „Ein-China-Politik“ und hat den chinesischen Friedensplan für die Ukraine offiziell unterstützt. Das Land hat 2005 eine globale strategische Partnerschaft mit China unterzeichnet und ist 2018 der BRI beigetreten. Zuvor hatte Portugal seine ehemalige Kolonie Macau 1999 im Rahmen der Formel „Ein Land, zwei Systeme“ an China zurückgegeben.

Portugal hat in den letzten Jahrzehnten stark von der Zusammenarbeit mit China profitiert. China hat Portugal während der Finanzkrise 2011 und der Pandemie 2022 mit chinesischen Direktinvestitionen in Höhe von 3,2 Mrd. EUR unterstützt, was für ein Land mit 10,3 Mio. Einwohnern einen hohen Wert darstellt. Während des Besuchs von Han wurden neue Kooperationsvereinbarungen getroffen, unter anderem in den Bereichen Raumfahrt und Meerestechnik.

Umgekehrt zeigt der Fall Italien, wie negative Propaganda und Einmischung von außen die Beziehungen zu China beeinträchtigen und den nationalen Interessen schaden können. Italien war das erste (und einzige) der G7-Länder, das 2019 der BRI beitrat. Seitdem sind jedoch eine Reihe von chinafeindlichen Regierungen an die Macht gekommen, das MoU wurde eingefroren und eine Reihe von chinesischen Direktinvestitionen wurden blockiert. Ein Beispiel dafür ist der Hafen von Triest, wo die Verhandlungen über Cosco-Investitionen blockiert wurden, so daß der chinesische Schiffahrtsriese statt dessen den Hamburger Hafen wählte, an dem er nun 25% der Anteile hält.

Derzeit steht die Regierung Meloni unter starkem anglo-amerikanischem Druck, das MoU nicht zu verlängern und die BRI aufzugeben. Während Rom sich noch nicht zu diesem Thema geäußert hat, sind sich atlantisch orientierte Medien wie Bloomberg oder die Financial Times sicher, daß Italien einlenken wird. Dies hat die chinesische Regierung dazu veranlaßt, über ihr inoffizielles Organ Global Times vor einer Aushöhlung der chinesisch-italienischen Zusammenarbeit zu warnen. „China ist Italiens größter Handelspartner in Asien, wobei der bilaterale Handel in den letzten drei aufeinanderfolgenden Jahren ein starkes Wachstum verzeichnete und im Jahr 2022 ein Rekordhoch von 77,88 Mrd.$ erreichte. Sowohl China als auch Italien haben ein gegenseitiges Interesse an einer weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit.“

Dasselbe gilt für Deutschland,  vorausgesetzt, man setzt die geopolitische NATO-Brille ab.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN