06131-237384info@bueso.de

Globale Covid-19-Pandemie - weltweites Gesundheitssystem aufbauen!

Die Zahl der COVID-19-Fälle auf der Welt hat weltweit die 10-Millionen-Marke und die Gesamtzahl der bestätigten Todesfälle eine halbe Million überschritten. Und die Pandemie hat bei weitem noch nicht ihren Höhepunkt erreicht. Auf die USA entfällt inzwischen fast ein Viertel der weltweiten Gesamtzahl in beiden Kategorien, und der tägliche Durchschnitt der neuen Fälle steigt nach einem leichten Rückgang wieder stark an. Wie Dr. Michael Osterholm und andere warnen, ist dieser Anstieg nicht auf mehr Tests, sondern auf eine gefährliche Ausbreitung zurückzuführen.

WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärte am 24.6., diese Zahlen „sind eine ernüchternde Erinnerung daran, daß wir, auch wenn wir weiter an Impfstoffen und Behandlungen forschen, eine dringende Verantwortung haben, mit den uns jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln alles zu tun, um die Übertragung zu unterdrücken und Leben zu retten“. Am 29.6. wiederholte er die Warnung vor „der harten Realität“ und rief zu einheitlichem Vorgehen weltweit auf. Die Pandemie beschleunige sich global.  Jetzt sei die Zeit gekommen, in der  die Regierungen „ihre Verpflichtung für universelle Gesundheitsversorgung als Eckstein sozialer und wirtschaftlicher Entwicklung erneuern müssen“. Viele Länder hätten zwar noch nie dagewesene Maßnahmen ergriffen, um die Übertragung zu stoppen und Leben zu retten, aber es hat nicht ausgereicht. Der WHO-Direktor schlug als Beispiel Südkoreas erfolgreiche Herangehensweise vor - also Tests, Nachverfolgung und Isolierung. Das schlimmste käme noch - weil führende Politiker weltweit uneins seien, wie man vorgehen soll. „Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen, aber in dieser Umgebung und unter diesen Bedingungen fürchten wir das schlimmste“.

Nach Angaben des WHO-Nothilfedirektors Michael Ryan ist die Zahl der Fälle in Mittel- und Südamerika in den letzten zehn Tagen um 25-30% gestiegen. Dies bestätigte die WHO-Regionaldirektorin für Amerika, Carissa Etienne, die am 24.6. berichtete, daß derzeit fast die Hälfte aller COVID-19-Fälle weltweit auf dem amerikanischen Kontinent auftreten. Brasilien hat eine Mio. Infektionen überschritten und ist damit neben den USA das einzige Land der Welt mit siebenstelligen Fallzahlen.

In Afrika warnt John Nkengasong, Leiter der Seuchenbekämpfungsbehörde der Afrikanischen Union, Africa CDC, der Ausbruch auf dem Kontinent „gewinnt sehr schnell an Tempo“. Da immer mehr Länder Beschränkungen lockern, steigen die Infektions- und Todeszahlen steil an. 

Deshalb: Jetzt ein Weltgesundheitssystem schaffen!

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN