Hochwasser macht 20 Millionen in Indien und Nepal obdachlos

08.08.2007
Hochwasser macht 20 Millionen in Indien und Nepal obdachlos admin 08.08.2007

„Diese Hochwasser kamen vor und 50 Jahren wie heute“, sagte B.P. Yadav, der Direktor des staatlich-indischen Analyse-Zentrums für die Nördliche Hemosphäre. „Sie kamen nicht plötzlich, sondern sie waren vorherzusehen, wurden erwartet und vorhergesagt.“

Aber ohne die notwendigen Hochwasserschutzanlagen wurden seit Beginn der Monsun-Saison im Juni 14 Millionen Menschen in Indien und weitere 5 Millionen in Nepal obdachlos. Auch Bangladesh mit seinen 150 Millionen Einwohnern ist von dem Hochwasser betroffen. Die Überschwemmungen – die schlimmsten seit 35 Jahren – haben bisher allein in Indien mindestens 1200 Menschenleben gefordert.

Hubschrauber der Armee verteilen inzwischen Lebensmittel und andere notwendige Hilfsmittel an die vom Wasser eingeschlossenen. „Unser Ziel ist, den Ausbruch einer Epidemie zu verhindern“, erklärte der Offizier S.K Gupta von der indischen Armee gegenüber AP. Marzio Babille, der für die UNO die Hilfsmaßnahmen in Bihar koordiniert, sagte, er habe die Sorge, daß Krankheiten wie die Masern ausbrechen könnten, in einem Staat, wo nur jedes dritte Kind ausreichend geimpft und zwei Drittel aller Kinder unterernährt sind.

Scroll to Top