06131-237384info@bueso.de

Impulswelle (Schweiz): Konstruktive globale Aufbaupolitik in Gang setzen

Die Schweizer Gruppe „Impulswelle“ veranstaltete am 24. September in Zürich einen Vortragsabend mit Claudio Celani  (Chefredakteur des Strategic Alert) als Gastredner über „Die Weltlage nach dem Rückzug der USA aus Afghanistan“.

Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Finanzkrise stellt sich die Frage, wie wir die Herausforderung zum dringend nötigen Aufbau Afghanistans Wirtschaft schaffen können, und wie das ewige britische Empiredenken mit seiner „special relationship“ zu den USA endlich überwunden und eine konstruktive globale Zusammenarbeit für Aufbau und Entwicklung geschaffen werden kann.

Diese Auseinandersetzung findet vor dem Hintergrund einer festgefahrenen Finanzpolitik kurz vor dem drohenden Kollaps statt -  mit Warentermingeschäften und Spekulationen in Höhe von 11,6 Trillionen $, sowie einer abstrusen EU-Politik mit dem Ziel ein „Global Gateway“, also eine Europäische Armee aufzubauen sowie dem „Green Deal“, einer drastischen Verknappungswirtschaft im Namen der „Klimarettung“.

Tatsache ist, daß nun der dringend nötige Aufbau Afghanistans auf der Tagesordnung steht und daß es starke Bemühungen von russischer und chinesischer Seite für eine Zusammenarbeit mit den westlichen Staaten gibt. Für Europa und die USA stellt sich damit die Frage, ob  diese Zusammenarbeit zustandekommt und wir damit in eine neue Richtung der wirtschaftlichen Kooperation gehen, oder ob wir das ewige Spiel der Konfrontation weiterspielen.

In der Diskussion betonte die Präsidentin der Impulswelle, Doris Honegger, daß jetzt die Einführung eines Trennbankensystems dringend notwendig sei. Sie regte an, die von der Impulswelle schon einmal erfolgreich geführte Kampagne, die 2008 von beiden großen Parteinen SVP und SP in der Schweiz unterstützt worden war, wieder neu in Gang zu setzen, um die reale Wirtschaft, Mittelstand und Industrie zu stützen und eine weltweite Aufbaupolitik möglich zu machen.

Der Videomitschnitt des Vortrags wird in Kürze veröffentlicht unter: https://www.impulswelle.ch/videos.html

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN