06131-237384info@bueso.de

Internationale Presse: "Anklage gegen Assange - gefährlicher Angriff auf die Pressefreiheit"

In einem Offenen Brief fordern die Redaktionen von fünf großen Nachrichtenmedien - New York Times, Guardian, Le Monde, Der Spiegel und El País - die US-Regierung auf, die ungerechte Verfolgung Julian Assanges zu beenden. Sie erinnern daran, daß ihre Zeitungen 2010 die von Assange veröffentlichten Dokumente aufgegriffen hatten, was dann zu den Angriffen auf ihn führte: „Aber heute äußern wir uns gemeinsam, weil wir zutiefst besorgt darüber sind, daß Julian Assange noch immer verfolgt wird, weil er geheimes Material beschafft und veröffentlicht hat.“ Und weiter: „Die Anklage gegen Assange ist ein gefährlicher Präzedenzfall und ein Angriff auf die Pressefreiheit.“

Sie fahren fort: „Sensible Informationen zu beschaffen und zu publizieren, wenn das im öffentlichen Interesse liegt, ist Teil unserer täglichen Arbeit. Wer diese Arbeit kriminalisiert, schwächt den öffentlichen Diskurs und damit die Demokratie.“ Der Brief trägt die Überschrift „Journalismus ist kein Verbrechen“.

Angesichts des lamentable Zustands der großen Medien, die sich zu Regierungsorganen und weitgehenden Propagandisten für den Kriegskurs der NATO umfunktionieren liessen, müssen die Unterzeichner noch einiges dazu tun, um das Wort Journalismus von dem Schmutz, mit dem sie dieses verunglimpft haben, zu befreien. Warum brauchten diese selbstgerechten Redakteure und Verleger so lange, um öffentlich für Julian Assange einzutreten, der jahrelang psychisch und physisch gefoltert wurde?  

https://www.spiegel.de/ausland/offener-brief-zu-julian-assange-journalismus-ist-kein-verbrechen-a-b846f4af-6ceb-46bd-aa6f-11ad4874d985

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN