06131-237384info@bueso.de

Iran holt Angebote zum Bau von zwei Kernkraftwerken ein

16. April (EIR) - Mitten in der bedeutenden Kontroverse um sein Atomprogramm hat Tehran angekündigt, daß es Angebote für den Bau zwei neuer Kernkraftwerke nahe der Südiranischen Stadt Bushehr einholen wird, berichtete [i]Agence France Press[/i] am 16. April.

Die Ankündigung wurde von Ahmed Fayyaz-Bakhsh, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Atomenergiebehörde des Iran gemacht, der sagte, Firmen aus aller Welt, einschließlich der USA, könnten sich an der Ausschreibung für die Kraftwerke, die jeweils eine Kapazität von zwischen 1000 und 1600 Megawatt haben werden und ca. jeweils 1,7 Milliarden US$ kosten sollen, beteiligen. Die Bauzeit sollte zehn Jahre nicht überschreiten.

Unterdessen forderte der Leiter der Internationalen Atomenergiebehöde (IAEA), Dr. Mohammed El Baradei, den Iran und Israel auf, sich einer atomwaffenfreien Zone im mittleren Osten anzuschließen, berichtet [i]AFP[/i] aus Wien, wo die IAEA ihren Sitz hat. El Baradei forderte dies offenbar nach seinen Gesprächen mit König Abdullah von Jordanien. El Baradei sagte auch, die IAEA sei bereit, Jordanien bei der Entwicklung seiner Kernenergie für friedliche Zwecke zu helfen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN