06131-237384info@bueso.de

Italien und China: Zwei große Kulturnationen im Dialog

Vor seiner Ankunft in Italien verfaßte der chinesische Präsident Xi Jinping einen Gastbeitrag in der führenden Tageszeitung Corriere della Sera mit der Überschrift: „East Meets West - ein neues Kapitel der chinesisch-italienischen Freundschaft“. Darin heißt es: „China und Italien sind beide herausragende Beispiele für östliche und westliche Zivilisationen, beide schrieben großartige Kapitel in der Geschichte des menschlichen Fortschritts. Italien ist der Geburtsort der römischen Zivilisation und die Wiege der Renaissance. Bei den Chinesen ist Italien für seine beeindruckenden Kulturdenkmäler und Meisterwerke großer Namen in Kunst und Literatur bekannt.“

Staatspräsident Sergio Mattarella bezog sich beim Staatsdiner zu Xi's Ehren darauf und sagte: „Ich glaube, das Wort ,Wissen’ drückt am besten das Wesen des starken und fruchtbaren Bandes aus, das China seit Jahrhunderten mit Italien verbindet. Entlang der historischen Seidenstraße, deren wichtigste Endpunkte unsere Länder waren, transportierten abenteuerlustige Karawanen Stoffe und Gewürze sowie noch wertvollere Güter: Ideen, Erfindungen, Innovationen und Kultur. Der Beitrag zum menschlichen Fortschritt war außergewöhnlich.

Genauso wie damals bilden Austausch und Teilen von Ideen die Säulen der Neuen Seidenstraßen im dritten Jahrtausend... Auf diesem Weg sind Chinesen und Italiener ideale Reisebegleiter. Wir gehören beide zwei arbeitsamen, kreativen und geistreichen Zivilisationen an, die mit einem immensen kulturellen Reichtum ausgestattet sind und einen Sinn für Qualität und Schönheit haben. Zwei sich ergänzende wirtschaftliche, produktive und industrielle Systeme, die aufgefordert sind, immer mehr anregende Synergien hervorzubringen.“

 

 

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN