06131-237384info@bueso.de

Jonathan Thron: Das Allgemeinwohl ist der Kern unserer Gesellschaft!

Mein Name ist Jonathan Thron (Angestellter, 34 Jahre). Ich kandidiere für die Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo) bei der Bundestagswahl auf der Berliner Landesliste, sowie für die Berliner Abgeordnetenhauswahl. Meine Schwerpunkte sind: Kultur, Wissenschaft, Infrastruktur, Gesundheit.

Der Grund, warum ich für die BüSo kandidiere und nicht für eine andere Partei: das Programm der BüSo ist das Fortschrittlichste innerhalb der deutschen Parteienlandschaft.

Ich setze mich durch meine Kandidatur dafür ein, dass in Deutschland der Fokus auf das Allgemeinwohl gelegt wird anstatt - wie das heute größtenteils der Fall ist - auf die Interessen der Reichen und Einflussreichen. Dies kann gelingen, indem viele Millionen produktive Arbeitsplätze geschaffen werden, von denen die Bevölkerung wieder gut leben kann.

Zum Beispiel kann man das erreichen, indem die Infrastruktur Deutschlands wieder aufgebaut und modernisiert wird (Wasser, Strom, Brücken, Straßen etc.). Dass dies dringend notwendig ist, haben zuletzt die Hochwasser im Westen der Bundesrepublik ganz klar vor Augen geführt.

Das Allgemeinwohl ist der wichtigste Kern einer jeden Gesellschaft. Nur wenn es der gesamten Gesellschaft gut geht, kann es jedem einzelnen gut gehen.

Daher ist es gerade jetzt, in der Pandemie, unerlässlich wichtig, dass der Gesundheitsbereich priorisiert wird. Anstatt Krankenhäuser zu schließen, sollen neue gebaut werden und besser ausgerüstet werden. Der größte Engpass in diesem Bereich ist derzeit das Kranken- und Pflegepersonal. Daher setze ich mich dafür ein, dass deutlich mehr Personal mit wesentlich höherer Bezahlung eingestellt wird.

Zudem halte ich es für wichtig, wieder auf schöne Kultur zu setzen, wie sie ihren Höhepunkt während der deutschen Klassik erreicht hatte. Menschen brauchen Schönheit, sie erhebt die Seele und beflügelt uns. Der Kontrast zwischen dem Menschenbild von Friedrich Schiller und dem, was in den heutigen "beliebten" Musikrichtungen präsentiert wird, könnte fast nicht mehr größer sein.

Nur wenn eine Gesellschaft nach Verbesserung strebt, und sich dabei an den besten Prinzipien orientiert, ist sie in der Lage, nicht nur dauerhaft zu überleben, sondern immer kreativer zu werden.

Untrennbar mit Kunst ist Wissenschaft verbunden: beides sind diejenigen Bereiche, in denen sich die menschliche Kreativität ausdrückt. Sie versetzen uns in die Lage, den Lebensstandard der gesamten Gesellschaft immer weiter zu erhöhen, und dabei gleichzeitig die Harmonie zwischen Mensch und Umwelt immer mehr zu vertiefen.

Um dies in Deutschland zu erreichen, setze ich mich dafür ein, dass das Bildungssystem auf den Grundlagen von Wilhelm von Humboldt fußen soll. Das heißt, im Gegensatz zur heutigen Bildung, die eher Gehorsamkeitstraining ist, sollen Schüler und Studenten Charakterbildung erfahren und die großen Entdeckungen der Menschheitsgeschichte selber nachentdecken; um so befähigt zu werden, eigenständig ganz neue Entdeckungen machen zu können. Das ist notwendig für den Fortbestand unserer Gesellschaft, um Hindernisse zu überwinden und die Zukunft zu sichern.

Da der Mensch dazu in der Lage ist, alle Probleme eigenständig zu lösen, kann eine Bevölkerung sich selber regieren, ohne Kontrolle durch die Reichen und Mächtigen. Dies erfordert nur ein wenig Mut und Einsatz. Daher möchte ich Sie ermutigen, sich mit dem Programm der BüSo zu beschäftigen und sich selber politisch dafür einzusetzen.

https://www.bueso.de/berlin

Überblicksseite Wahlen 2021    

Blog: Stoppt den grünen Feudalismus 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN