06131-237384info@bueso.de

Kenia: Eisenbahnverbindung Mombasa-Nairobi fertiggestellt

Am 31. Mai wurde in Kenia die erste Eisenbahnverbindung in Standardspurweite von der Hafenstadt Mombasa in die Hauptstadt Nairobi feierlich eröffnet. Präsident Uhuru Kenyatta und viele Ehrengäste nahmen an der etwa vier stündigen Jungfernfahrt auf der 472 Kilometer langen Strecke, die mit chinesischer Technik und Finanzierung in nur dreijähriger Bauzeit fertiggestellt wurde, teil.

Die Strecke ist eines der Pilotprojekte des nationalen Entwicklungsplans [i]Vision 2030[/i], mit dessen Verwirklichung Kenia bis zum Jahr 2030 zu einem industrialisierten Land mit mittlerem Einkommen gemacht werden soll.

Chinas [i]Export-Import Bank[/i] stellte 90 Prozent der für die Eisenbahnlinie benötigten 3,42 Milliarden Dollar bereit. Gebaut wurde das Projekt von der [i]China Road and Bridge Corp.[/i]. [i]CRRC Qishuyan[/i] erhielt in diesem Jahr von [i]China Road and Bridge Corp.[/i] den Auftrag 56 Passagier-, Güter- und Rangierlokomotiven für diese Linie zu liefern.

In dem Bemühen ein transafrikanisches Eisenbahnnetz zu errichten, hat auch das Nachbarland Uganda Pläne bekanntgegeben, die Hauptstadt Kampala mit der Mombasa-Nairobi-Linie zu verbinden. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau des 2,3 Milliarden Dollar teuren Streckenabschnitts zwischen Kampala und der kenianischen Grenzstadt Malaba begonnen werden. Die 273 km lange elektrifizierte Strecke wird von [i]China Harbour Engineering[/i] (CHEC) gebaut und soll Mitte 2020 fertiggestellt werden. Malaba befindet sich etwa 355 km nordwestlich von Nairobi. Wie Kenias Eisenbahnlinie wird auch diese Stecke von Chinas Export-Import Bank finanziert.

Die Strecke Mombasa-Nairobi wurde für eine Achslast von 25 Tonnen und 22 Millionen Tonnen Transportkapazität pro Jahr konzipiert, bei einer Geschwindigkeit von 80 -
100 km/h im Güter- und 120 km/h im Passagierverkehr. Die 22 Millionen Tonnen pro Jahr entsprechen etwa 40% des Gesamtumschlags des Hafens von Mombasa.

Präsident Kenyatta sagte, die Strecke werde die Kosten für den Transport eines Containers von Mombasa nach Nairobi von 960 Dollar auf 480 Dollar halbieren.

Eine [url:"https://www.youtube.com/watch?v=p9Z0eYHWFCI"]halbstündige englischsprachige Dokumentation über das kenianische Projekt[/url] findet sich auf YouTube.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN