06131-237384info@bueso.de

LaRouche kommentiert die kurdischen Entwicklungen

12. April (EIR)—Der türkische Generalstabschef General Yasar Buyukanit gab eine seiner seltenen Pressekonferenzen, um eine grenzüberschreitende Kampagne gegen die PKK zu fordern. Erst kürzlich hatte Massoud Barzani, der Anführer der Kurdischen Autonomen Region im Irak, erklärt, daß jegliche türkische Einmischung in Nordirak mit Unruhen im kurdisch dominierten Südwesten der Türkei beantwortet werden würden. In dieser Region der Türkei laufen gegenwärtig türkische Militäroperationen gegen kurdische Separatisten.
Als Antwort auf Gen. Buyukanits Aussage forderte das US-Außenministerium die Türkei auf, sich solcher grenzüberschreitender Aktionen zu enthalten und stattdessen unter Vermittlung der USA Verhandlungen mit den irakischen Kurden zu führen, um die der Aktivitäten der PKK einzudämmen.
Lyndon LaRouche kommentierte diese Entwicklungen, indem er sagte, nachdem man die Kurden ermutigt habe, die nationale Unabhängigkeit anzustreben und eine nationale Flagge zu führen, könnten sie sich solcher gefährlicher Provokationen nicht enthalten.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN