Libanon: 3400 Todesopfer durch israelische Invasion der letzten drei Monate

02.06.2026
Libanon: 3400 Todesopfer durch israelische Invasion der letzten drei Monate klaus 02.06.2026

Das libanesische Gesundheitsministerium teilte gestern mit, dass die Zahl der Todesopfer durch die israelische Militäroperation auf 3.412 gestiegen sei, wobei zwischen dem 2. März und dem 31. Mai 10.269 Menschen verletzt wurden.

Die neuesten Zahlen wurden bekannt, während israelische Angriffe weiterhin zivile Infrastruktur im gesamten Südlibanon trafen, berichtete Middle East Eye. Zuvor wurden bei einem Angriff in der Nähe des Hiram-Krankenhauses in der Stadt Tyros 13 Mitarbeiter des Krankenhauses verletzt, wie die libanesische Nachrichtenagentur NNA unter Berufung auf das Gesundheitsministerium mitteilte. Das Ministerium erklärte, der Angriff habe „schwerwiegende Schäden“ am Krankenhaus verursacht, das bereits bei früheren israelischen Angriffen beschädigt worden war.

Vor Ort eroberten israelische Streitkräfte Berichten zufolge die Burg Beaufort, ein Wahrzeichen in der Nähe von Nabatieh, das aus der Zeit der Kreuzzüge stammt. We Middle East Eye in einer weiteren Meldung berichtete, vertieft die Einnahme der mittelalterlichen Burg und des Bergrückens die israelische Präsenz im Land jenseits der als „Gelbe Linie“ bekannten Demarkationszone, die Israel im April nach dem Waffenstillstand eingerichtet hatte. Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz kündigte später an, israelische Truppen würden als Teil der israelischen „Sicherheitszone“ im Libanon in der Burg verbleiben.

Die jüngsten Vorstöße erfolgten, während das israelische Militär einen neuen Massenausweisungsbefehl erließ, der Gebiete zwischen dem Litani-Fluss und dem Zahrani-Fluss im Norden abdeckt und sich bis etwa 40 km jenseits der Grenze erstreckt. „Eine beträchtliche Anzahl von Bodentruppen hat Offensivoperationen begonnen, die darauf abzielen, die vordere Verteidigungslinie zu erweitern… Die Operation wird derzeit auf weitere Gebiete ausgeweitet“, erklärte das israelische Militär.

Quelle: eirna.de

Scroll to Top