06131-237384info@bueso.de

"Medienkompetenz" gegen das Hinterfragen?

Ein hervorragender Artikel über die neuesten Methoden der Massenmanipulation von Daniel Platt.

Den ganzen Artikel finden Sie in der Wochenzeitung Neue Solidarität.

In der Schönen Neuen Welt des anglo-amerikanischen Blocks haben die Sozialingenieure der Oligarchie einige neue Begriffe in ihr Lexikon aufgenommen: „Prebunking“ und „Inokulationsforschung“. Sie verweisen auf die vorherrschende politische Ansicht, es reiche nicht mehr aus, gegen unerwünschte Ansichten mit Zensur und Propagandatechniken vorzugehen, sondern es sei notwendig geworden, das Denken junger Menschen so zu konditionieren, daß sie alle Konzepte oder Informationen, die sie veranlassen könnten, die absolute Gültigkeit des bevorzugten „Narrativs“ der Oligarchie in Frage zu stellen, instinktiv und reflexartig ablehnen.

„Debunking“ bedeutet das Widerlegen einer in der Öffentlichkeit umlaufenden falschen Vorstellung, „Prebunking“ ist eine Methode, die verhindern soll, daß solche Ideen überhaupt einer kritischen Prüfung unterzogen werden, indem man das Subjekt von vornherein dagegen „immunisiert“.

Das Programm ist bereits in ausgewählten „Testlabors“ im Gange, u.a. im US-Bundesstaat New Jersey, der vor kurzem ein Gesetz verabschiedet hat, das öffentlichen Schulen vorschreibt, „Medienkompetenz“ zu unterrichten, um „Fehlinformationen“ zu bekämpfen, sowie in Moldawien, wo ein Projekt für „Stärkung der Medien- und Informationskompetenz in der Republik Moldawien“ läuft, das von einem Konsortium neokonservativer Denkfabriken und Nichtregierungsorganisationen zusammen mit den Regierungen der USA, Großbritanniens und der Niederlande finanziert wird.

In oligarchischen Kreisen wird seit mindestens 70 Jahren über Methoden diskutiert, die eine Konformität des Denkens sicherstellen sollen. So schrieb Lord Bertrand Russell 1952 in The Impact of Science on Society (dt. „Wissenschaft wandelt das Leben”):

„Die Sozialpsychologen der Zukunft werden eine Reihe von Schulklassen zur Verfügung haben, an denen sie verschiedene Methoden versuchen können, um die unerschütterliche Überzeugung zu erzeugen, Schnee sei schwarz. Sie werden zu allerlei Resultaten kommen. Erstens, daß der Einfluß des Elternhauses hinderlich ist; zweitens, daß nicht viel getan werden kann, wenn die Indoktrinierung nicht bereits vor dem Alter von zehn Jahren begonnen wird; drittens, daß Verse, die mit Musik begleitet und beständig wiederholt werden, sich als sehr effektiv erweisen; viertens, daß die Meinung, Schnee sei weiß, als ein merkwürdiger Geschmack dargestellt werden muß.

Doch ich greife schon vorweg. Es ist an zukünftigen Wissenschaftlern, diese Maxime präzise zu formulieren und herauszufinden, wieviel es pro Kopf kostet, Kinder glauben zu machen, Schnee sei schwarz, und wieviel weniger es kosten würde, sie glauben zu machen, er sei dunkelgrau... Wird diese Wissenschaft auch fleißig studiert, so wird sie doch auf die herrschende Klasse beschränkt sein. Der breiten Masse wird es nicht erlaubt sein, zu verstehen, wie ihre Überzeugungen geschaffen wurden. Ist die Technik erst perfektioniert, wird diejenige Regierung, die für die Dauer einer Generation die Verantwortung für die Erziehung inne hatte, in der Lage sein, ihre Untertanen ohne den Einsatz von Polizei oder Armeen sicher zu kontrollieren.“

Wikipedia: Archiv geprüfter Propaganda

Ein Meilenstein bei dem Vorstoß, „Standard-Narrative“ für den öffentlichen Konsum zu schaffen, war 2001 die Gründung der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Einer der beiden Gründer, Jimmy Wales, erlangte bald die Kontrolle und wurde zum „Gottkönig“ des Projekts ausgerufen.1 Wales ist ein Bewunderer der Freimarktfanatiker Ayn Rand und Friedrich von Hayek, und 2012 heiratete er Kate Garvey, die ehemalige Assistentin des britischen Premiers Tony Blair.  ..... mehr hier

 

Überlassen Sie den Manipulatoren nicht das Feld! Machen Sie mit bei unserer internationalen  Friedensmobilisierung mit Flugblättern und dem Friedenskanon " Dona nobis Pacem" .

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN