06131-237384info@bueso.de

Mißtrauens-Resolution fördert Hoffnung auf überparteiliche Unterstützung im Repräsentantenhaus

21. Mai (LPAC) - Die Unterstützer einer Mißtrauensresolution gegen Justizminister Alberto Gonzales gaben heute am späten Nachmittag eine Presse-Konferenz. Der Abg. Adam Schiff (Demokrat aus Florida) wurde begleitet von der Abg. Debbie Wassermann-Schultz (Demokratin in Florida), einem Mitglied des Justizausschusses. Der ursprüngliche Abg. Artur Davis (Demokrat aus Alabama), der ursprüngliche Verfasser der Resolution, war verhindert.

Um seine Gründe für das Einreichen der Resolution darzulegen, verwies Schiff auf Gonzales' Verhalten bei der Entlassung von Bundesanwälten, seinen „demonstrierter Mangel von Unabhängigkeit vom Weißen Haus", seine widersprüchliche Zeugenaussage darüber, ob es Unstimmigkeiten über das nationale Überwachungsprogramm gab, und die Lage in Guantanamo.

Schiff sagte, es gebe momentan ein Dutzend Unterstützer, die alle Demokraten seien. Er hob jedoch hervor, daß prominente Republikaner im Repräsentantenhaus sowie im Senat den Rücktritt von Gonzales gefordert haben. „Der Aufruf, daß er zurücktreten soll, war überparteilich", sagte er und fügte hinzu, er hoffe, daß es auch eine überparteiliche Ünterstützung für ihre Resolution geben wird. Die Nummer drei der Republikaner im Repräsentantenhaus, Adam Putnam, (aus Florida) hat bereits den Rücktritt von Gonzales gefordert.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN