06131-237384info@bueso.de

Neujahrsgrüße von Xi und Putin bekräftigen ununterbrochenen Fortschritt der Beziehungen

In seinem Neujahrstelegramm zum Jahreswechsel wünschte der chinesische Präsident Xi Jinping Rußlands Präsident Wladimir Putin frohe Feiertage, berichteten die Nachrichtenagenturen Xinhua und TASS am 31.12.2018. Darin heißt es: „Ich möchte die Zusammenarbeit mit Ihnen im gleichen Geiste des ununterbrochenen Fortschritts in der Entwicklung der bilateralen Beziehungen in allen Bereichen zum Wohle der Völker beider Länder fortsetzen.“ Xi merkte an, dass 2018 von einer Stärkung des gegenseitigen Vertrauens und fruchtbarer Zusammenarbeit auf allen Gebieten geprägt gewesen sei. „Unsere Länder realisierten erfolgreich Programme zur internen politischen Entwicklung und traten in eine neue Epoche verbesserter Beziehungen ein“, sagte Xi, indem er erklärte, dass diese Kooperation auf internationaler Ebene „wichtige konstruktive Auswirkungen auf die Gewährleistung der Gerechtigkeit in der ganzen Welt und damit eine Sicherstellung der globalen Stabilität [habe].“

Präsident Putin schickte dem chinesischen Präsidenten Grüße für den kalendarischen Neujahrsbeginn und das in China gefeierte Frühlingsfest, das den Beginn des Mondkalenders markiert und in diesem Jahr ab dem 5. Februar für etwa eine Woche gefeiert wird. Darin heißt es: „Die Beziehungen einer umfassenden vertrauensbasierten Partnerschaft und strategischen Interaktion zwischen der Russischen Föderation und der Volksrepublik China haben ein beispielloses Niveau erreicht.“ Der russische Präsident betonte den anhaltenden substantiellen politischen Dialog, das dynamische Wachstum des bilateralen Handels, die erfolgreiche Einführung jahrelanger gegenseitiger Zusammenarbeit von Partnerregionen, sowie die guten Ergebnisse der Koordinierung der Bemühungen von Moskau und Peking bei der Bewältigung wichtiger regionaler und globaler Fragen. Er drückte auch seine Überzeugung aus, dass die gemeinsame effektive Arbeit auf bilateralem und internationalem Gebiet im kommenden Jahr fortgesetzt werden wird, in welches das 70jährige Jubiläum diplomatischer Beziehungen beider Länder fällt. Wladimir Putin wünschte Xi Jinping Gesundheit, Glück und Erfolg und dem freundlichen chinesischen Volk Glück und Wohlstand.