06131-237384info@bueso.de

Ägypten wird wichtiger Teil der Neuen Seidenstraße

„Ägypten wird in der Initiative des chinesischen Präsidenten, den alten chinesischen Handelsweg der Seidenstraße zu erneuern, eine tragende Säule sein“, erklärte Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi anläßlich seines viertägigen Staatsbesuchs in China, der kurz vor Weihnachten begann.

Den Höhepunkt des Besuchs bildeten die Unterzeichnung eines umfassenden Abkommens über strategische Zusammenarbeit und ausführliche Gespräche der Präsidenten al-Sisi und Xi Jinping. Es wurden Vereinbarungen über Kooperation in Wirtschaft, Handel, Luft- und Raumfahrt und Energie geschlossen.

Xi erklärte, man müsse den Wirtschaftsgürtel der Seidenstraße und die Maritime Seidenstraße des 21. Jahrhunderts mit den großen Aufbauprojekten in Ägypten verbinden. Al-Sisi unterstrich seine Hoffnung auf eine verstärkte Zusammenarbeit bei den Suezkanal-Projekten, sowie mehr chinesische Investitionen, Studenten und Touristen.

In seinen Treffen mit chinesischen Politikern und Mitgliedern des [i]Ägyptisch-Chinesischen Handelsrats[/i] sprach al-Sisi über die großen Entwicklungsprojekte, mit denen Ägyptens Wirtschaft erneuert werden soll, darunter das Suezkanal-Entwicklungsprojekt, das Projekt des Goldenen Dreiecks zur Erschließung der Rohstoffe in bestimmten Regionen Ägyptens, das Nord-West-Küstenprojekt, zu dem auch ein Kernkraftwerk am Mittelmeer gehört, und die Infrastruktur-Entwicklungsprojekte. Er lud chinesische Unternehmen ein, sich an einer im März geplanten Investitionskonferenz zu beteiligen.

Am Rande des Besuches schloß das Unternehmen [i]China Harbor Engineering Company[/i] ein erstes Abkommen zur Beteiligung an Ägyptens neuem großem Logistikzentrum. Verhandelt wurde auch über die chinesische Beteiligung am Bau einer Schnellbahn zwischen Alexandria am Mittelmeer und Assuan im Süden (nahe der Grenze zum Sudan) sowie eines elektrifizierten Bahnnetzes für die Region Kairo und das dichtbesiedelte Nildelta.

Al-Sisi traf sich mit Präsidenten chinesischer Universitäten und bat sie, mehr Möglichkeiten für einen Studentenaustausch zu schaffen, und er rief zu einer verstärkten Zusammenarbeit bei Bildung und Berufsausbildung, Forschung und Technik auf.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN