06131-237384info@bueso.de

Pandemie: Deutschlands vorprogrammiertes Versagen

Ganz Europa ist nun in die vierte Welle der COVID 19-Pandemie eingetreten, aber die Situation in Deutschland ist besonders auffällig. Die Krankenhäuser warnen vor Überlastung, weil sie in den letzten 12 Monaten einen Nettoverlust an Personal und Intensiveinrichtungen in der Größenordnung von mehreren Tausend Intensivbetten hinnehmen mußten. Gesundheitsminister Jens Spahn hatte vor einem Jahr die Anschaffung von 13.000 neuen Intensivbetten versprochen, doch das wurde nicht verwirklicht. Vor wenigen Tagen schlug Spahn sogar vor, Patienten im europäischen Ausland behandeln zu lassen, wenn es in Deutschland nicht genügend Einrichtungen für sie gibt.

Rückblickend ist nach fast zwei Jahren Pandemie auf jeden Fall offensichtlich, daß es ein großer Fehler war, die Koordinierung der Maßnahmen von den EU-Mitgliedstaaten auf die Europäische Kommission zu übertragen, was den Beginn der Massentests und Impfungen um Monate verzögerte, als man in Brüssel darüber stritt, wer wieviel bezahlen sollte. Ein Fehler war auch die Argumentation vieler Politiker und Experten, Impfungen seien eine brauchbare Alternative zum Aufbau weiterer Intensivkapazitäten. Selbst in finanzieller Hinsicht übersteigen die Kosten der Pandemie bei weitem das, was man durch Nichtinvestition in lebenswichtige Bereiche „eingespart“ hat.

Der Betten- und Personalmangel ist das Ergebnis von rund 20 Jahren Inkompetenz, Ignoranz und Spardiktat. Mittlerweile fehlen 220.000 Pflegekräfte, die meisten davon bereits vor der Pandemie. Die Lage wird sich mit Sicherheit noch stark verschlechtern, da bis 2030 eine halbe Million Krankenschwestern in den Ruhestand treten.

Ein Sofortprogramm für die Einstellung und umfassende Ausbildung von mehreren hunderttausend gutbezahlten Arbeitskräften ist dringend erforderlich. Und das zusätzlich zu all den anderen Investitionen, die im medizinischen Bereich für Ausrüstung, Krankenhäuser und Prävention erforderlich sind. Kurz: Sparpolitik ist der Feind jedes wohldurchdachten Gesundheitssystems!

Lesen Sie dazu auch unsere BÜSO-Broschüre zum Aufbau eines modernen Weltgesundheitssystems  https://www.bueso.de/deutschlands-rolle-beim-aufbau-weltwirtschaft

und den aktuellen Aufruf zu einer internationalen Aufklärungskampagne im Kampf gegen COVID-19 von Dr. Joycelyn Elders .

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN