06131-237384info@bueso.de

Präsident Putin: Amerikanische Präventivschlagtheorie hat Konsequenzen für Russlands Strategie

Der russische Präsident Wladimir Putin wurde auf seiner Pressekonferenz am 9. Dezember in Bischkek im Anschluss an das Gipfeltreffen der Eurasischen Wirtschaftsunion gebeten zu erklären, was er meinte, als er zwei Tage zuvor sagte, dass "Russland, wenn es nicht zuerst Atomwaffen einsetzt, sie auch nicht als zweites einsetzen wird". Wie der Reporter des russischen Fernsehsenders Channel One feststellte, hatte diese Aussage "einen Aufruhr ausgelöst". Putins dramatische Antwort auf die Frage hat noch keine ernsthafte politische Reaktion seitens der westlichen Staats- und Regierungschefs oder gar der westlichen Medien erfahren. Das Beste, was US-Verteidigungsminister General Lloyd Austin aufbieten konnte, war eine leichtfertige Ablehnung von Putins todernster Diskussion über die Folgen der US-Politik eines nuklearen Präventivschlags und der verstärkten militärischen Bereitschaft zur Durchführung eines solchen strategischen Schlags als lediglich "zutiefst unverantwortliches nukleares Säbelrasseln" der Russen.

Im Mittelpunkt von Putins sorgfältig formulierter, langer Antwort (die in vollem Wortlaut auf der Website des Kremls abrufbar ist) stand Folgendes:

"Die Vereinigten Staaten haben diese Theorie eines Präventivschlags. Das ist der erste Punkt. Jetzt der zweite Punkt. Sie entwickeln ein System für einen Entwaffnungsschlag. Was bedeutet das? Es bedeutet, Kontrollzentren mit modernen High-Tech-Waffen anzugreifen, um die Fähigkeit des Gegners zum Gegenangriff zu zerstören, und so weiter....

"Es gab Pläne, einen präventiven Entwaffnungsschlag mit Hyperschallwaffen durchzuführen. Die Vereinigten Staaten verfügen nicht über diese Waffen, wir aber schon. Was einen Entwaffnungsschlag anbelangt, sollten wir vielleicht darüber nachdenken, die Errungenschaften unserer amerikanischen Partner und ihre Ideen zu nutzen, wie sie ihre eigene Sicherheit gewährleisten können. Wir sind gerade dabei, darüber nachzudenken. Niemand hat sich in der Vergangenheit gescheut, dies laut zu diskutieren. Dies ist der erste Punkt.

"Die Vereinigten Staaten haben eine Theorie und sogar eine Praxis. Sie haben das Konzept des Präventivschlags in ihrer Strategie und anderen politischen Dokumenten. Wir tun das nicht. Unsere Strategie spricht von einem Vergeltungsschlag....

"Nachdem das Frühwarnsystem ein Signal empfängt, das auf einen Raketenangriff hindeutet, werden Hunderte unserer Raketen abgefeuert, und sie können nicht mehr aufgehalten werden. Aber es ist trotzdem ein Vergeltungsschlag. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass feindliche Raketensprengköpfe auf das Territorium der Russischen Föderation fallen werden. Das lässt sich nicht vermeiden. Sie werden trotzdem fallen. Es stimmt, vom Feind wird nichts übrig bleiben, denn es ist unmöglich, Hunderte von Raketen abzufangen. Und das ist zweifelsohne eine starke Abschreckung.

"Aber wenn ein potenzieller Gegner glaubt, dass es möglich ist, die Präventivschlagtheorie anzuwenden, während wir das nicht tun, dann sollten wir uns Gedanken über die Bedrohung machen, die solche Ideen im Bereich der Verteidigung anderer Länder für uns darstellen. Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe."

Es ist allerhöchste Zeit, daß sich Politiker und Militärs im Westen auf das beziehen, was der russische Präsident sagt und damit meint. Alles andere ist fahrlässig und absolut gefährlich!

https://www.bueso.de/helga-zepp-larouche-schritt-nuklearen-vernichtung-menschheit-entfernt

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN