06131-237384info@bueso.de

Präsident Putin bei UN-Vollversammlung: P5-Treffen baldmöglichst durchführen!

Bei seiner Rede vor der UN-Vollversammlung hob Präsident Putin hervor, dass ein Treffen der fünf Ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates (P5: USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien) weiterhin auf der Agenda stehe. 

„Im gegenwärtigen herausfordernden Umfeld ist es für alle Nationen wichtig, politischen Willen, Weisheit und Voraussicht zu zeigen. Die permanenten Mitglieder des UN-Sicherheitsrates – die Mächte, die jetzt 75 Jahre lang eine besondere Verantwortung für internationalen Frieden und Sicherheit getragen haben – sollten hier vorangehen. In der vollen Erkenntnis dieser Verantwortung hat Russland vorgeschlagen, ein G5-Treffen abzuhalten. Sein Ziel ist es, die Schlüsselprinzipien des Verhaltens in internationalen Fragen zu bekräftigen, und Wege auszuarbeiten, wie wir heute die brennendsten Probleme effektiv lösen können. Es ist ermutigend, daß unsere Partner die Initiative unterstützt haben. Wir erwarten, daß ein solcher – persönlicher – Gipfel durchgeführt werden kann, sobald es die epidemiologische Situation dies erlaubt.“

Präsudent Putin erinnerte an die „gemeinsame Erinnerung der Lehren aus der Geschichte und den Geist der Allianz, die die Teilnehmer der anti-Hitler-Koalition leitete. Diese fanden es möglich, sich über Unterschiede und ideologische Präferenzen zu erheben, um den Sieg und weltweit Frieden zu erringen.“

Präsident Putin schlug in seiner Rede auch eine Online-Konferenz auf höchster Staatsebene für die Länder vor, die an einer Zusammenarbeit bei der Impfstoff-Entwicklung gegen COVID-19 interessiert seien. 

In ähnlicher Weise äußerte sich Präsident Xi, der die globale Kooperation gegen die Pandemie betonte ebenso wie die Notwendigkeit der Zusammenarbeit, „um langfristig ein neues Paradigma für Entwicklung“ zu schaffen. Xi sagte „Der Staffelstab der Geschichte wurde unserer Generation übergeben“. Er rief dazu auf, eine neue Art internationaler Beziehungen und für die gemeinsamen Ziele der Menschheit aufzubauen.

weiterführende links:

https://www.bueso.de/deutschland-putins-forderung-gipfelkonferenz-unters...

https://www.bueso.de/strategische-sackgasse-ende-geschichte-gemeinsamen-...

https://www.bueso.de/putins-diskussion-ueber-zweiten-weltkrieg-dritten-w...

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN