06131-237384info@bueso.de

Querung der Bering-Straße wird größtes Bahnprojekt aller Zeiten

20.Mai (EIRNS) Wie [i]EIR [/i]ermittelte, erfordert die Schaffung der neuen interkontinentalen Bahnverbindung zwischen Rußland und den USA über die Bering-Strasse die Verlegung von zwischen 4800 und 5300 Meilen (7700 bis 8500km) langen Bahngleisen, womit es zum größten Bahnbau-Projekt aller Zeit wird, das Technologie in alle Welt bringt.

[i]EIR [/i]befragte den Bahn-Experten Hal Cooper und andere Experten und Ingenieure und zog Artikel und Karten zurate, um die zu bauende Bahnstrecke annäherungsweise zu bestimmen. Das Wort annäherungsweise ist zu unterstreichen, weil die Bahn-Knstrukteure erst die physikalische Topologie, wie zum Beispiel Berge, Flüsse usw. feststellen müssen, bevor sie die Streckenroute festlegen können.

Die vorgeschlagene Bahnstrecke hat vier Stufen:

1. Der Anfangs-oder Endpunkt würde Tynda in Rußland sein. Tynda hat den Vorteil, daß es an der bereits existierenden Baikal-Amur-Magistrale (BAM) liegt und auch eine Verbindung zu der Transsibirischen Eisenbahn hat. Der Neubau würde von Tynda in nordöstlicher Richtung über Jakutsk nach Egvekinot führen und dann zum nordöstlichsten Teil von Rußland, zur Stadt Uelen an der Bering-Straße. Die Strecke Tynda-Uelen hat, je nach Verlauf, eine Länge von 2050 bis 2400 Meilen.

2. Der Tunnel unter der Bering-Straße. Die Strecke würde auf 53 Meilen Länge durch den neuen Bering-Strassen-Tunnel von Uelen in Rußland nach Cape Prince of Wales (Alaska) auf der amerikanischen Seite führen.3. Die interkontinentale Bahnstrecke würde von Cape Prince of Wales ostwärts nach Fairbanks (Alaska)ausgebaut werden, auf einer Strecke zwischen 580 und 720 Meilen (von der Streckenführung abhängig).

4. Die letzte Stufe hat eine Verzweigung und könnte zwei Strecken folgen: Beide Möglichkeiten würden in südöstlicher Richtung zum nördlichen Teil von British Columbia (BC), Kanada, führen, wo sie dann an das nordamerikanische Bahnnetz Anschluß hätten. Der südlichere Zweig würde 1455 Meilen von den Fairbanks nach Prince George, BC, führen, wobei 335 Meilen dieser Strecke bereits gebaut wurden und somit nur noch 1200 Meilen zu bauen wären (Diese Strecke würde zur amerikanischen Pazifikküste hinunterleiten). Der östlichere Zweig würde 1355 Meilen von Fairbanks nach Dawson Creek, B.C. gehen, wobei auch hier schon 371 Meilen der Strecke bestehen und somit nur noch 984 Meilen zu bauen sind (diese Strecke würde nach Chicago, Illinois, weiterführen).

Letztendlich gibt es drei Möglichkeiten: Der Bau der Strecke von Tynda über die Beringstraße nach Prince George, B.C. würde den Bau von 3803 bis 4293 Meilen Eisenbahngleis erfordern. Die Strecke von Tynda über die Bering-Straße nach Dawson Creek würde 3667 bis 4157 Meilen benötigen, der Bau eines Systems für beide Abzweigstrecken 4787 bis 5277 Meilen (7707 bis 8496 km). Das letztere System wäre bei weitem vorzuziehen.

Sollen die Strecken doppelgleisig sein (also jeweils immer zwei Gleise, damit Züge in entgegengesetzter Richtung ihren eigenen Gleis haben, anstatt eines einzelnen Gleises und mit Ausweichstellen), würde dies die Gleislänge auf 9574 bis 10554 Meilen (15414 bis 16992 km) verdoppeln. Der Bau zahlreiche Arbeitsplätze im Bausektor, in der Stahlindustrie, im Baufahrzeugbau und im Maschinenbau schaffen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN