06131-237384info@bueso.de

Rußland beginnt Bau schwimmender Kernkraftwerke

Der Vorsitzende der russischen Atomenergiebehörde Sergej Kirijenko hat laut russischen Medienberichten eine Zeremonie geleitet, bei der das Fundament für das erste russische Kernkraftwerk in der Stadt Sewerodwinsk gelegt wurde. Es wird den Namen des großen russischen Wissenschaftlers Michail Lomonossow tragen und eine elektrische Leistung von 70 Megawatt haben – etwa 300 Megawatt thermischer Energie.
"Heute werden wir eine Vereinbarung für den Bau von sechs Energeieinheiten schwimmender Kernkraftwerke unterzeichen. Die Nachfrage für solche Einheiten besteht nicht nur in Russland, sondern auch im asiatisch-pazifischen Raum, wo sie für die Wasserentsalzung verwendet werden können", sagte Kirijenko. Russische Vertreter haben auch die Möglichkeit besprochen, schwimmende Kraftwerke an afrikanische Nationen zu liefern.
Diese Art von Kernkraftwerken kann 12-15 Jahre lang ohne Brennstoffwechsel betrieben werden und besitzt einen erweiterten Strahlenschutz. Sie werden in Regionen mit unzureichender Stromerzeugung und zur Durchführung von Projekten eingesetzt, die eine unabhängige und ununterbrochene Energiezufuhr benötigen, aber sonst keine Stromversorgung haben.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN