Rußlands Nato-Botschafter: NATO-Erweiterung könnte zu Krieg zwischen USA und Rußland in Georgien führen

02.04.2008
Rußlands Nato-Botschafter: NATO-Erweiterung könnte zu Krieg zwischen USA und Rußland in Georgien führen admin 02.04.2008

Der russischer Botschafter bei der NATO Dimitri Rogozin warnte am 31. März in einem Interview mit der Komsomolskaja Prawda in Brüssel, daß die Politik des georgischen Präsidenten Mikhail Saakashvili, die NATO in die internen politischen Probleme des Landes zu verwickeln, zu Krieg zwischen Rußland und den USA führen könne. "Saakashvili will die militärische Macht der Allianz nutzen, um seine territorialen Probleme zu lösen. Aber das ist eine Kriegserklärung! Wie könnten wir (Rußland) nicht darauf reagieren? …. Eine Provokation in Abchasien oder entlang der südossetischen Grenze würde ausreichen, damit die USA und Rußland einander
durch die Visiere ihrer automatischen Waffen anstarren."

Rogozin sagte darüber hinaus, er könne sich gut vorstellen wie sein Präsident reagieren werde, wenn die Ukraine und Georgien den Status des MAP (Membership Action Plan) annehmen, also den ersten Schritt zur Vollmitgliedschaft in der NATO machten. "Ich bezweifele, daß wir in einer solchen Lage überhaupt noch irgend etwas mit irgendeinem anderen Mitglied der Allianz zu besprechen hätten." Er betonte, daß die NATO-Osterweiterung alle Mechanismen zerstören würde, die mit großen Schwierigkeiten erreicht wurden, um die Beziehungen im Sicherheitsbereich zu normalisieren.

"Die Allianz könnte natürlich einen Rumpf von Georgien, ohne Abchasien und Südossetien übernehmen, und dazu eine politisch vollkommen funktionsunfähige Ukraine, aber dabei würde sie Rußland für eine lange, lange Zeit verlieren."

Scroll to Top