06131-237384info@bueso.de

Sen. Durbin: Der Geheimdienst-Ausschuß wußte, daß die Bush-Regierung über den Irakkrieg log

Senator Richard Durbin (Demokrat aus Illinois), ein ehemaliges Mitglied des Geheimdienstausschusses des Senats, sagte am 25. April in einer Rede vor dem Senat, daß geheime Informationen, die der Ausschuss 2002 zum Thema Irak bekam, "andere waren als die, die Öffentlichkeit bekam." Zur gleichen Zeit, sagte er, "führten Regierungsmitglieder eine heftige Debatte, ob Aluminiumrohre wirklich bedeuteten, daß die Iraker Atomwaffen entwickelten. Einige in der Administration haben gesagt, natürlich nicht, es sind nicht die passenden Aluminiumrohre. Gleichzeitig erzählten Regierungsmitglieder der Bevölkerung, sie müsse Angst vor pilzförmigen Wolken haben."

Darüber sei er wütend, sagte Durbin, aber er habe nicht viel tun können, da "der Ausschuss zur Geheimhaltung verpflichtet war. Wir können nicht einfach vor die Tür treten und sagen, daß die Stellungnahme des Weißen Hauses von gestern in direkten Widerspruch zu geheimen Informationen stehen, die der Senat bekommen hat." Stattdessen "saß ich im Plenarsaal des Senats und hörte mir diese Debatte über die Invasion des Iraks an und dachte, daß das amerikanische Volk in die Irre geführt wird, ihnen wird die Wahrheit nicht gesagt."

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN