06131-237384info@bueso.de

Statt Klimahysterie: China entwickelt kleine modulare Kernreaktoren

Das chinesische Umweltministerium führt derzeit die Umweltverträglichkeitsprüfung für einen kleinen modularen Reaktor (SMR) des Typs ACP100 durch, der in Changjiang, Hainan, gebaut werden soll. Die Arbeiten an dem Projekt sollen Ende dieses Jahres beginnen. Dem chinesischen Magazin Nuclear World  zufolge soll am 31. Dezember das Fundament gegossen werden. Die Bauzeit des SMR soll etwas weniger als fünfeinhalb Jahre betragen, so daß der Reaktor am 31. Mai 2025 zum ersten Mal Strom produzieren wird. Hainan ist eine Inselprovinz, wo sich ein Zentrum der Hochtechnologie befindet, u.a. auch Chinas neuester Weltraumstartkomplex, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Besucher werden dort Weltraumstarts beobachten sowie ein Museum und einen Weltraum-Themenpark besuchen können.

Der ACP100 mit einer Leistung von 125 MW war eines der Schlüsselprojekte in Chinas 12. Fünfjahresplan und leitet sich von dem größeren Druckwasserreaktor ACP1000 der 3. Generation ab. Der unterirdisch installierte Reaktor hat 57 Brennelemente, einen integrierten Dampfgenerator und passive Sicherheitseinrichtungen.

Einige Länder haben bereits begonnen, SMRs zu entwickeln, darunter die USA, Argentinien, Kanada und weitere. Das Unternehmen NuScale Power in Portland, Oregon, hat bekannt gegeben, daß der von ihnen gebaute kleine modulare Reaktor die Phase-1-Überprüfung durch die Nuclear Regulatory Commission bestanden habe. NuScale bietet eine Kombination von 12 50-MW-Reaktoren an, jeweils kleine Versionen von großen Leichtwasserreaktoren, die einzeln zusammengebaut werden können, um eine Gesamtkapazität von 600 MW zu erreichen.

Lyndon LaRouche hatte bereits am 9. August 1985 in einem Artikel „Eine Privatinitiative zur Erschließung von Mond und Mars“ (Fusion, 6.Jg., Nr.5, 1.11.1985, Seite 35) einen dringenden Appell ausgesprochen, nukleare SMRs zu entwickeln und in Serie zu produzieren, gefolgt von fusionsbetriebenen SMRs.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN