06131-237384info@bueso.de

Statt Mangel verwalten, Lebensmittelproduktion verdoppeln!

von Barbara Spahn, Vorsitzende des BüSo-Landesverbands Rheinland-Pfalz

Wie ein Echo auf das internationale Flugblatt (pdf) der LaRouche-Bewegung „Wollen Sie verhindern, daß Sie Weihnachten frieren und im Frühjahr hungern?“ hat die EU am 12. November einen Notfallplan für die Versorgung mit Lebensmitteln vorgestellt. „Der heute vorgelegte Notfallplan gewährleistet die Vorsorge der EU und eine enge Koordinierung zwischen der EU, den Mitgliedstaaten sowie dem öffentlichen und privaten Sektor, um einseitige Entscheidungen zu vermeiden und ein effizienteres Krisenmanagement zu ermöglichen.“ sagte der Kommissar für Landwirtschaft Janusz Wojciechowski.

In unserem Flugblatt werden die Maßnahmen dargestellt, mit denen die Versorgungssicherheit wiederhergestellt wird: sofortige Zertifizierung von Nord Stream 2, zwischenstaatliche Verträge über die Lieferung von Gas, Ausschluß von Finanzhändlern von Lebensmittel- und Energiemärkten, ein Glass-Steagall-Trennbankensystem, um die Finanzmärkte wieder auf eine solide Basis zu stellen und ein neuer Bretton-Woods-Vertrag, der auch die Landwirtschaft weltweit mit dem Kredit versorgt, der notwendig ist, um die Nahrungsmittelproduktion zu verdoppeln. (Siehe auch: https://www.bueso.de/vier-gesetze)

Und was macht die EU? Die EU will die Krise nicht beheben, sondern managen. Und eben diese EU ist auch für alle Entscheidungen verantwortlich, die zu der Versorgungskrise führen werden. Der Green Deal, Farm to Fork (vom Hof auf den Tisch) führen zu massiven Einbrüchen in den Erträgen, durch Unterdüngung, durch Flächenstilllegungen, durch Biolandwirtschaft (die auf der gleichen Flächte nur die Hälfte der Erträge erwirtschaftet) und das Verbot von Chemikalien, mit denen Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen geschützt werden.

Die Gesundheitskommissarin der EU, Stella Kyriakides, betonte noch mal, daß keine Absicht besteht, den Landwirten zu erlauben, ausreichend Lebensmittel für die Bevölkerung zu produzieren. „Die Strategie ,Vom Hof auf den Tisch‘ ist unser Kompass auf dem Weg zu einem widerstandsfähigen und nachhaltigen Lebensmittelsystem, das unter allen Umständen funktioniert. Die außerordentliche Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie zeigt, dass die Koordinierung zwischen allen Mitgliedstaaten, den EU-Institutionen und den wichtigsten Interessenträgern von entscheidender Bedeutung ist, um Notsituationen zu meistern.“ Da die EU zu keinem Zeitpunkt die Covid-19-Pandemie ernsthaft bekämpft hat, wird der Mangel an Energie und Lebensmittel nur überwunden, wenn die nationalen Regierungen sich nicht mehr an die Spielregeln der EU halten.

Auf Druck von Großbritanniens wurden in der EU auch die langfristigen, zwischenstaatlichen Lieferverträge über Gas und Öl abgeschafft und statt dessen werden Energie und Lebensmittel auf den Spotmärkten gehandelt. Und je größer der Mangel ist, um so besser und umfangreicher können die Geldströme aus der Produktion ins Finanzsystem umgeleitet werden. Und genau darauf ist das Kartenhaus der Finanzspekulation jetzt angewiesen.

Warum nimmt die EU beziehungsweise die europäischen Regierungen nicht Putins Angebot an, Europas Bedarf an Erdgas und Kunstdünger zudecken? Weil er sich weigert, es über den Spotmarkt in Amsterdam anzubieten?

Dieser neue von der EU gemanagte Mechanismus wird dafür sorgen, das die Interessen keines einzelnen Landes und dessen Bevölkerung wahrgenommen werden wird. Es ist ein Mechanismus, in dem die Bevölkerung Europas keine Stimme hat. In Rumänien wurde schon mal ein Exempel statuiert (siehe Video und Meldung).  In den 30iger Jahren kam das "Krisenmanagement" in der Person von Hjalmar Schacht und im braunen Gewand. Jetzt kommt das Krisenmanagement, mit dem ein hoffnungslos bankrottes Finanzsystem gerettet werden soll, in einem grünen Mantel daher.

Im Ahrtal, wo "Krisenmanagement" vor, während und nach der Flutkatastrophe versagte, haben Landwirte um Wilhelm Hartmann, Marcus Wipperfürth, Christian Lohmeyer, sowie Bauunternehmer und Handwerker gezeigt, daß eine produktive, Diesel- verbrennende und CO2-erzeugende Wirtschaft sehr wohl in der Lage ist, zum Wohle der Bevölkerung alle Probleme vom Aufräumen bis zum Wiederaufbau zu lösen. Und es ist auch kein Wunder, daß sie weit über das Ahrtal hinaus Bekanntheit erlangt haben.

Wenn man sich die Hungerkatastrophe in dem vom Westen zerbombten Afghanistan, Haiti, Yemen, Syrien und vielen afrikanischen Staaten ansieht, ist klar, daß wir Regierungen brauchen, die dem Gemeinwohl ihres Staates und der Menschheit verpflichtet sind. Ist das möglich? Die BüSo hat ein Programm für 1,5 Milliarden neuen produktiven Arbeitplätzen vorgelegt (hier).

Helfen Sie, dafür zu mobilisieren! Kontakt

Blog: https://www.bueso.de/stoppt-gruenen-feudalismus

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN