06131-237384info@bueso.de

Synarchist George Shultz und seine Freunde gründen neue Partei in Dänemark

Kopenhagen, 14. Mai (EIRNS) - Die Partei Neue Allianz (Ny Alliance) wurde am 7. Mai von Naser Khader, einem Parlamentsmitglied der sozialliberalen Partei Radikale Venstre, und zwei dänischen Mitgliedern des europäischen Parlamentes aus der sozialliberalen bzw. konservativen Partei gegründet. Während der ersten Woche erhielt die Partei non-stop-Reklame durch die Medien und hat bereits mehr als 10.000 zahlende Mitglieder - mehr als einige der im Parlament vertretenen Parteien.

Khaders landesweite Popularität entstammte der prominenten Rolle, die er während der dänischen „Cartoon-Krise" letzten Jahres spielte: als Muslim, der den Imamen die Stirn bietet. Führende Vertreter aus der Wirtschaft, die [i]Jyllands-Posten[/i] während der „Cartoon-Krise" untersützt hatten, äußerten ihre Unterstützung für die Partei, ganz besonders Personen, die zu den Kreisen um CEPOS (Zentrum für politische Studien) gehören, der mit George Shultz verbundenen dänischen Variante der American Enterprise Institute. Die dänischen Medien sind voll von Meinungsumfragen, die zeigen, daß die Partei 10% der Wählerstimmen bekäme, käme es jetzt zu einer Wahl. Sie spekulieren, wie das die politische Landschaft Dänemarks verändern würde.

Naser Khader war einer der Stars des Films „Islam vs. Islamists: Voices from the Muslim Center", der ursprünglich für die Serie von Propagandadokumentationen „Amerika am Scheideweg" gedacht und von Martyn Burke zusammen mit Frank Gaffney und Alex Alexiev produziert worden war. (Die Produzenten weigerten sich jedoch, den 675.000 $ Film zu editieren, und dieser wurde letztlich von [i]PBS[/i] (Public Broadcasting Service) wegen seiner anti-islamischen Tendenz abgelehnt.)

Kurz vor der Parteigründung war Khader in den USA, wo er sich mit Neokon-Kreisen traf. Wenige Tage nach seiner Rückkehr nach Dänemark gründete er dann die neue Partei.

Die [i]Neue Allianz[/i] wendet sich an die wachsende Empörung über die zynischen und sophistischen politischen Manöver der derzeitigen Regierungsparteien, die sich durch die Wählerstimmen der Dänischen Volkspartei (Dansk Folkeparti), die gegen Immigranten ist, und die Unterdrückung jeder wirklichen politischen Debatte an der Macht halten. Ihr Hauptprogrammpunkt sind Steuersenkungen, eine seit langem bestehende Politik bei CEPOS und den rechten Kreisen, sie ist gegen soziale Leistungen oder staatliche Investitionen in Infrastruktur. Dies alles spielt sich ab, just nachdem die Vorschläge des Schiller-Instituts für ein Magnetschwebebahn-Projekt in Dänemark explosive Berichterstattung und breite Unterstützung fanden.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN