06131-237384info@bueso.de

"Tianwen-1": Chinas ambitionierte Marsmission

Zwei Tage nach der Marssonde "Hope" der VAE ist nun auch die chinesische Marssonde Tianwen-1 am 11. Februar in eine Marsumlaufbahn eingeschwenkt. Chinas Tianwen-1 besteht nicht nur aus einem Orbiter, sondern auch aus einem Lander und einem Rover.

Das ist zwar ein recht risikoreiches Vorgehen, aber da sich nur alle 26 Monate ein günstiges Zeitfenster zum Mars öffnet, spart es viel Zeit, wenn zwei Schritte miteinander kombiniert werden. In den nächsten zwei bis drei Monaten wird der Orbiter den roten Planeten fotografieren, um den Wissenschaftlern und Ingenieuren die Möglichkeit zu geben, einen interessanten und gleichzeitig sicheren Landeplatz auszuwählen. Der Rover soll im Mai oder Juni abgesetzt werden, drei Monate lang den Mars erkunden und vor allem nach unterirdischem Wasser suchen.

Der stellvertretende NASA-Administrator für Wissenschaftsmissionen, Thomas Zurbuchen, twitterte: „Herzlichen Glückwunsch an China zur Tianwen-1-Mission, die heute erfolgreich in die Marsumlaufbahn eingetreten ist. Es gibt viele Geheimnisse des Mars zu entdecken, wir freuen uns auf Ihre Beiträge!“  Die NASA-Mission "Perseverance" soll am 18. Februar ankommen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN