Weiterer Hedgefonds „hopsgegangen“

13.07.2007
Weiterer Hedgefonds „hopsgegangen“ admin 13.07.2007

Die Financial Times berichtet, daß Basis Capital, ein in Sydney, Australien angesiedelter Hedgefonds-Manager, der 1 Mrd.$ an strukturierten Krediten und Ramschanleihen hält, angekündigt habe, es werde möglicherweise Kapitalentnahmen durch Investoren einschränken, nachdem er im letzten Monat in einem seiner Investitionsfonds 14% verloren hat. Der Hedgefonds schickte seinen Investoren einen Brief, in dem stand, er sei von "wahllosen Neubewertungen von ansonsten vollkommen soliden Sicherheiten" getroffen worden, womit er auf die Krise am US-Markt für zweitklassige Hypotheken, dem „Sub-prime“-Markt, anspielte. Die Times berichtet, daß wahrscheinlich noch mehr Hedgefonds sehr bald die Abhebungen und Entnahmen der Investoren einschränken werden, um dem zwangsweisen Verkauf von nicht-liquiden Anlagen zu niedrigen Preisen zu entgehen, und ist der Ansicht, das wahre Ausmaß des Problems werde sich erst im September zeigen. Da die meisten Fonds vierteljährliche Abhebungen erlauben, würden viele Fonds ihren Investoren erst zum Ende diesen Quartals mitteilen, daß sie Beschränkungen auflegen.

Scroll to Top