06131-237384info@bueso.de

Weltweite Nahrungsmittelhilfe dringend erforderlich!

Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) warnt, es werde in den nächsten sechs Monaten 4,9 Mrd.$ benötigen, um die Bedürfnisse der zig Millionen Menschen zu decken, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie Nahrungsmittelhilfe zum Überleben brauchen. Bis zum 20.8. waren davon nur 750 Mio.$ bereitgestellt worden.

Im vergangenen Jahr half die Nahrungsmittelhilfe des WFP, eine Rekordzahl von 97 Mio. Menschen am Leben zu erhalten, und derzeit weitet das WFP sein Programm auf 138 Mio. Menschen aus. Doch die UN-Organisation schätzt, daß die Zahl der Menschen, die Hilfe benötigen, bis Ende 2020 um weitere 132 auf 270 Mio. ansteigen könnte. Das ist ein Anstieg um 82% gegenüber der Nahrungsmittelhilfe, die vor der Pandemie benötigt wurde.

Da sich der Kampf gegen das Coronavirus zunehmend in die Dritte Welt verlagert, betonte WFP-Exekutivdirektor David Beasley: „Bis zu dem Tag, an dem wir einen medizinischen Impfstoff haben, ist Nahrung der beste Impfstoff gegen das Chaos. Ohne sie könnten wir Zeuge von wachsenden sozialen Unruhen und Protesten werden, einer Zunahme der Migration, sich verschärfenden Konflikten und weitverbreiteter Unterernährung in Bevölkerungsgruppen, die früher vor Hunger sicher waren.“

Auf dem iberoamerikanischen Kontinent und in der Karibik hat sich die Zahl der Menschen, die aufgrund der Pandemie Nahrung benötigen, fast verdreifacht, und die Gesamtzahl wird bis Ende des Jahres voraussichtlich auf knapp 14 Mio. steigen. In West- und Zentralafrika stieg die Zahl der Menschen, denen es an Nahrungsmitteln fehlt, seit Ausbruch der Pandemie um 135%, im südlichen Afrika um 90%.

Gegenwärtig werden im Jemen und im Südsudan 13 Mio. bzw. 6,8 Mio. Menschen aus dem WFP-Programm ernährt. Zuletzt ist auch die Lage im Libanon düster geworden, da die Explosion vom 4.8. im Hafen von Beirut Getreidevorräte zerstört und Versorgungsketten unterbrochen hat. Über den beschädigten Hafen liefen zuvor rund 85% der libanesischen Nahrungsmittel.

Lesen Sie dazu: https://www.bueso.de/verdoppelt-weltnahrungsmittelproduktion-brot-fuer-w...

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN