06131-237384info@bueso.de

WHO-Direktor warnt vor neuen Pandemien - jetzt Gesundheitssysteme aufbauen!

WHO- Generaldirektor Dr. Adhanom Ghebreyesus warnte gestern vor weiteren Pandemien. Er sagte, COVID-19 „wird nicht die letzte Pandemie sein. Die Geschichte lehrt uns, daß solche Ausbrüche und Pandemien eine Tatsache des Lebens sind. Aber wenn die nächste Pandemie kommt, muß die Welt vorbereitet sein – mehr als dieses Mal“, sagte er bei einem Briefing am 7.9. „In den letzten Jahren haben viele Länder enorme medizinische Fortschritte gemacht, aber zu viele haben ihre öffentlichen Gesundheitssysteme vernachlässigt. Diese bilden die Grundlage, um auf Ausbrüche ansteckender Krankheiten antworten zu können.“

Weiter sagte er, die COVID-19-Pandemie habe alle viele Lektionen gelehrt. „Eine davon ist: Gesundheit ist kein Luxusgut für diejenigen, die es sich leisten können; sie ist eine Notwendigkeit und ein Menschenrecht“.

Da „öffentliche Gesundheit die Basis für soziale, wirtschaftliche und politische Stabilität“ ist, müssten Nationen in die Prävention ebenso wie Entdeckung und die Reaktionsfähigkeit auf Krankheiten investieren. Dr. Ghebreyesus rief alle Nationen dazu auf, „in die öffentliche Gesundheit zu investieren und besonders in die medizinische Grundversorgung“.

Weiterführende links:

Dritter Panel (2. Teil) der internationalen Konferenz des Schiller-Institus am vergangenen Wochenende 

https://www.bueso.de/helga-zepp-larouche-china-nationen-europas-muessen-...

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN