06131-237384info@bueso.de

Großbritannien: Verweigerung von Medikamenten aus Kostengründen für unheilbar Kranke

Der britische staatliche Gesundheitsdienst (National Health Service, NHS) kündigte an, dass Krebspatienten bestimmte lebensverlängernde Medikamente aus Kostengründen nicht mehr erhalten sollen, schrieb die britische [i]Daily Mail.[/i] Die verantwortliche Regierungsbehörde gab an, zwei Medikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs und einer seltenen Form von Magenkrebs seien für das NHS zu teuer.

Damit dies in Kraft tritt,  muss das National Institute for Health and Clinical Excellence (Nice) zustimmen, wovon aber mitlerweile ausgegangen wird. Letztes Jahr  hatte das Institut, nach einem öffentlichen Aufschrei gegen eine solche Politik, noch versprochen, "flexibler" bei der Vergabe von lebensverlängernden Medikamenten an unheilbar kranke Krebspatienten zu sein.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN