06131-237384info@bueso.de

„Kriegstüchtigkeit“? Evangelischer Friedensbeauftragter kritisiert Verteidigungsminister Pistorius

Wie Vatican News am 20.2.24 berichtete, hat der evangelische Friedensbeauftragte Friedrich Kramer, der auch Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ist, Verteidigungsminister Boris Pistorius scharf kritisiert. Dieser solle seine Worte in Bezug auf Aufrüstung sorgsamer wägen. In einem Gastbeitrag für „Zeit und Welt“, die diesen Donnerstag als Beilage der „Zeit“ erscheint, schreibt Kramer, zu sagen, dass Deutschland „kriegstüchtig“ werden müsse, sei „grundfalsch, denn er macht nicht mehr deutlich, dass es um Verteidigung geht'“ „Die Sprache muss präzise sein, denn ein Krieg ist schnell herbeigeredet, und das ist verantwortungslos.“

Vatican News: „Es sei verständlich, dass Pistorius angesichts der Bedrohungslage, die durch den russischen Angriff auf die Ukraine entstanden sei, Deutschland verteidigungsfähig machen wolle, so Kramer. „Aber 'kriegstüchtig' spricht nicht von einer Reaktion, sondern von einer Aktion, und dies hat kein Abschreckungs-, sondern ein Bedrohungspotenzial. Das ist nicht zu akzeptieren.“

Man brauche zur Verteidigung des Friedens vor allem eine Zivilgesellschaft,  die grundsätzlich Krieg ablehne. Menschen, die Friedensverhandlungen forderten, würden aber „hart angegangen und lächerlich gemacht werden“.

Es sei „vermessen“, der Ukraine einen gewaltfreien Widerstand verordnen zu wollen. „Doch das heißt nicht, dass nicht auch in diesem Krieg wie auch sonst angesichts der zahllosen Konflikte in der Welt auf das große Potenzial des gewaltfreien Widerstands hingewiesen und über ernst zu nehmende Alternativen zu militärischen Konzepten der Verteidigung nachgedacht werden kann und darf, ja muss.“

Eine längst überfällige Wortmeldung!

Flugblatt https://www.bueso.de/schwerter-pflugscharen

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN