06131-237384info@bueso.de

James Galbraith: Kein Geld mehr für inkompetente Wirtschaftsprofessoren!

In einem Interview in der argentinischen Tageszeitung [i]Pagina 12[/i] wies der amerikanische Ökonom James Galbraith jetzt darauf hin, dass Ökonomen und Professoren an den Wirtschaftsfakultäten der meisten Universitäten die letzten 20 Jahre damit verbracht hätten, darauf zu bestehen, dass diese Art globale Krise, wie sie heute stattfindet, nicht eintreten könne. Diese Leute seien nicht mit der realen Welt verbunden, betonte er: "Niemand wird in Zukunft den Theorien, die uns zu diesem Punkt gebracht haben, noch Aufmerksamkeit schenken. Sie sind erledigt!“

Galbraith beschrieb richtigerweise die heutigen Wirtschaftsfakultäten als „abgeschottete Festungen", in denen "die neoliberalen Ökonomen unter sich sind." Diese Leute dachten immer, man würde sie "als große Denker in Erinnerung behalten“ -das werde aber nicht passieren.

Es sei an der Zeit, dass Universitätsangestellte anfingen, Fragen zu stellen. “Zum Beispiel: warum sollte eine Wirtschaftsfakultät finanziert werden, deren Theorien die Möglichkeit einer globalen Krise nicht verstehen kann? Welche soziale Funktion hat eine solche Institution, deren Lehre nichts mit den Problemen, denen wir uns gegenüber sehen, zu tun hat?” Galbraith empfiehlt, dass diese Fakultäten reformiert werden, “damit Leute, die etwas von diesen Dingen verstehen und für eine lange Zeit rund um den Globus ausgeschlossen wurden,” zu Wort kommen können.

Dem können wir uns nur anschließen: an erster Stelle ist da Lyndon LaRouche zu nennen, der nachweislich die richtigen Prognosen und Analysen aufgrund seiner Methode der "physischen Ökonomie"  hervorgebracht hat, die die Entwicklung der menschlichen Kreativität in den Mittelpunkt stellt.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN