06131-237384info@bueso.de

Industrieproduktion in Deutschland kollabiert weiter

Deutsche Produzenten von Landwirtschaftsmaschinen berichten über einen Produktionsrückgang von 35% während der zweiten Jahreshälfte 2009 und erwarten für die Industrie ein Jahresendergebnis von -25%. Alle Bereiche der Landwirtschaft sind von der Krise betroffen und kürzen infolgedessen ihre Investitionen beim Maschinenpark. Das betrifft auch Osteuropa, wohin in den letzten Jahren beträchtliche Landmaschinenexporte in den letzten Jahren gegangen waren. Die Landmaschinenhersteller erwarten für 2010 eine weitere Verschlechterung.

Die durchschnittliche Industrieproduktion in Deutschland sank im Jahresverlauf um 13,6%, wie das statistische Bundesamt berichtet. Der dramatischste Rückgang der Produktion fand im Elektrotechniksektor mit 23,3% statt. Die ersten neun Monate des Jahres 2009 weisen einen Rückgang der Produktion von 19,3% auf,  verglichen mit demselben Zeitraum im Jahr 2008.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN