06131-237384info@bueso.de

US-Gewerkschaft IAM erneuert Forderung nach Glass-Steagall-Trennbankensystem

Thomas Buffenbarger, Präsident der großen US-Gewerkschaft IAMAW, die Ingenieure und Techniker u.a. aus der Luft- und Raumfahrt vertritt, bestand anläßlich einer Konferenz seiner Gewerkschaft in Washington am 11.5. erneut darauf, daß das Glass-Steagall-Trennbankengesetz wieder eingeführt werden müsse. Zudem forderte Buffenbarger landesweite Infrastruktur-Großprojekte in der Tradition der Tennesseetal-Behörde TVA, insbesondere zur Überwindung der Dürre- und Wasserkrise in Amerika. Zu den Bankenrettungen der Regierung sagte er, jeder Ortsvorsitzende seiner Gewerkschaft hätte ein besseres Ergebnis ausgehandelt als das US-Finanzministerium.

Buffenbarger ist seit 16 Jahren IAMAW-Chef und wurde kürzlich mit Zweidrittelmehrheit wiedergewählt. Sog. „Reformer“ hatten eine Neuwahl angestrengt, weil sie seinen Kurs nicht mittragen wollten. Die IAM und Buffenbarger persönlich treten seit 2010 immer wieder öffentlich für die Rückkehr zu Glass-Steagall ein. Drei bekannte Unterstützer der beiden Glass-Steagall-Anträge im US-Senat waren bei der Konferenz als Sprecher auf: die Senatoren Tom Harkin, Elizabeth Warren und Maria Cantwell.

Wie weit das Thema Glass-Steagall in den USA mittlerweile die Diskussionen über "Bankenreform" bestimmt, zeigte sich selbst bei einer Konferenz von Hedgefonds in Las Vegas am 15.5. In einer Podiumsdiskussion mit dem früheren Finanzminister Larry Summers erhielt der Wirtschaftsautor Nassim Taleb lauten Applaus, als er sagte: „Gehen wir dorthin zurück, wo die Banken schon fast langweilige Dienstleister waren und wenig Risiko und Steuergelder annahmen, und es die Investmentbanken waren, die Risiken eingehen und pleite gehen können wie Drexel.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN