06131-237384info@bueso.de

Präsident Al-Sisi: Die Jugend ist wichtig für Ägyptens Aufbau und Zukunft

Ägyptens Präsident Abdel Fattah Al-Sisi hat die ägyptische Jugend aufgefordert, eine größere Rolle bei der Entwicklung der Nation zu übernehmen. In einer Zeremonie der Universität Kairo, bei der 27 Studenten ausgezeichnet wurden, gab Al-Sisi zu, daß Ägyten derzeit nicht in der Lage sei, „wirkliche Kanäle zur Kommunikation mit seiner Jugend anzubieten... Ich möchte, daß Ägyptens Jugend auf meiner Seite steht. Ich liebe die ägyptische Jugend und betrachte sie als meine Kinder.“ Die ägyptischen Universitäten seien „eine Heimat für die nationalen Erfahrungen, die zum Aufschwung und zum Fortschritt unsere Gesellschaft führt“.

Al-Sisi gab bekannt, er werde spezielle Räte einrichten, die eine aktive Rolle in der Präsidentschaft, den Ministerien und den Gouvernements spielen und zu 50% mit jungen Menschen besetzt werden sollen, meldete die regierungsnahe Tageszeitung [i]Al-Ahram[/i] auf ihrer arabischen Internetseite. Er forderte die jungen Ägypter auf, sich an nationalen Projekten wie dem Suezkanal-Projekt zu beteiligen. Gleichzeitig warnte er die Studenten vor „bösartigen“ Aktivitäten und bat sie, die Universitäten als Orte zu betrachten, die allein der Bildung dienen sollen. Er versprach, die Zahl der Auslandsstipendien zu verdoppeln.

Nach Angaben des Staatlichen Informationsdienstes hob Al-Sisi die Notwendigkeit hervor, daß der Staat die Universitäten entwickelt, um es ihnen zu ermöglichen, ihre angemessene Rolle im Bereich der Wissenschaften und der Aufklärung zu spielen, das staatsbürgerliche Bewußtsein sowie eine wirksame Beteiligung der ägyptischen Studenten in allen Bereichen des Lebens zu fördern.

Der Präsident betonte, wie wichtig es sei, im Bereich der Bildung und der Arbeit Chancengleichheit herzustellen, und rühmte die Rolle der Wissenschaft bei der Verwirklichung der politischem wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, an der sich die Jugend durch ihre Beiträge zu großen nationalen Infrastruktur-, Wohnungsbau- und Straßenbauprojekten beteiligen sollte.

Ein neues Gesetz für die Suezkanal-Entwicklungszone wird nach Angaben des Staatlichen Informationsdienstes die Investoren verpflichten, bei jedem Projekt zu 75% junge Ägypter einzustellen. Der Leiter der Suezkanal-Behörde, Mohab Mamish, sagte, eines der wichtigsten Ziele des Neuen Suezkanals sei es, Ägypten nicht bloß zu einem wichtigen globalen Logistik-Zentrum zu machen, sondern auch, Beschäftigungsmöglichkeiten für die Jugend des Landes zu schaffen.

Al-Sisi ehrte auch den früheren ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser, dessen Todestag sich am 28. September jährte. Es war Al-Sisis erste Rede im berühmten Großen Festsaal der Kairoer Universität, in der vor ihm bereits vier ägyptische Präsidenten gesprochen hatten.

Wie groß das Vertrauen der ägyptischen Bevölkerung in Al-Sisis Aufbaupolitik ist, zeigt eine Analyse der Käufer der Suezkanal-Investitionszertifikate. 42% der verwendenden Gelder stammen aus Ersparnissen, die diese Käufer zuhause oder in ihren Läden angesammelt hatten. 38% kam aus Bankeinlagen, 13% aus Sparkonten der Ägyptischen Post, und 4% verkauften dafür Besitz wie z.B. Autos oder Gold, wie eine Umfrage des Ägyptischen Meinungsforschungsinstituts Baseera ergab. Damit wurde Geld, das bisher sozusagen „unter den Matratzen“ - wahrscheinlich in Form ausländischer Devisen oder Gold - angesammelt wurde, in das nationale Projekt und damit in die Zukunft des Landes investiert.

Der Gouverneur der ägyptischen Zentralbank, Hisham Ramez, erklärte, daß in den ersten acht Tagen der Ausgabe der Investitionszertifikate 64 Mrd. LE (Ägyptische Pfund), umgerechnet 7,1 Mrd. Euro, gesammelt wurden. Dabei belief sich nach Angaben der Egypt Daily News der Anteil der Mittel, die von außerhalb des Bankensektors kamen, auf 27 Mrd. LE.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN