06131-237384info@bueso.de

Rußland: Fortschritte beim neuen Weltraumbahnhof

Ein gutes Beispiel für die Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit der russischen Regierung, die russische Luft- und Raumfahrtindustrie und das Weltraumprogramm wiederzubeleben, mit dem Ziel, erstmals die Abhängigkeit von anderen Ländern zu überwinden, sind die Fortschritte beim Bau des neuen Weltraumbahnhofs Wostotschny im russischen Fernen Osten.

Seit Monaten hatte die Führung der russischen Regierung unter Präsident Putin ihre Entschlossenheit geäußert, die monatelangen Verzögerungen beim Bau des Kosmodroms aufzuholen, durch die das Projekt hinter den Plan zurückgefallen war, und die dazu benötigten zusätzlichen Arbeitskräfte und Mittel zu mobilisieren. Der Projektleiter wurde ausgetauscht, der Präsident und der Premierminister besichtigten die Baustelle, und der stellvertretende russische Premierminister widmete einen großen Teil seiner Arbeit der Beaufsichtigung des Projekts.

Am 29. Dezember meldete die Nachrichtenagentur TASS, der stellvertretende Leiter des neuen Zentrums, Oleg Ochlopenko, habe Rogosin mitgeteilt, die Verzögerungen seien aufgeholt und der Startplatz für die Sojus-Raketen werde wie geplant bis zum 1. Juni fertiggestellt werden und dann für erste Tests zur Verfügung stehen. Schon jetzt laufen Tests an einigen unterstützenden Ausrüstungen wie z.B. den mobilen Wartungstürmen. Zum Weltraumbahnhof gehören mehr als 115 km an Straßen, 125 km Eisenbahngleise, und 400 verschiedene Infrastruktureinrichtungen, zu denen auch ein Besucherzentrum gehört. Insgesamt werden ungerechnet mehr als 7 Mrd.$ investiert. Die ersten Raketenstarts sollen noch im laufenden Jahr durchgeführt werden, ab 2018 sollen von Wostotschny aus auch bemannte Missionen starten.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN