06131-237384info@bueso.de

Helga Zepp-LaRouche: Die neue griechische Regierung verteidigt das Gemeinwohl!

Während ihres Webcasts am 28. Januar wurde Helga Zepp-LaRouche gefragt, wie sie die EU-Reaktion gegenüber der neuen griechischen Regierung bewerte.

In ihrer Antwort betonte sie, es sei offensichtlich, daß die neue Regierung in Athen nicht beabsichtige, gegenüber der Troika und der EU zu kapitulieren. Nach einer Darstellung der bisher ergriffenen Maßnahmen fuhr sie fort, man ließe völlig außer Acht, warum Griechenland heute in dieser Situation ist. Dies sei das Resultat einer völlig verfehlten Politik der EU, wie die Schwindeloperation, mit der Goldman Sachs die Statistiken fälschte, um Griechenland in die EU reinzuholen, was mit Sicherheit der EU nicht fremd war. „Und das Rettungspaket war immer nur für die griechischen Banken da und nicht, um die Realwirtschaft anzukurbeln.“

„Wenn man sich die absolut üble Propaganda anschaut, nicht nur von der [i]Bild Zeitung[/i], sondern auch von bestimmten Kreisen der AfD – es zirkuliert da ein Video von Frau von Storch, das sich nur um « unser Geld, mein Geld » dreht -- das läßt vollkommen außer acht, daß der Grund, warum Griechenland heute in einer Katastrophe ist, die Sparpolitik der Troika ist. Und diese wurde im übrigen von der UN-Menschenrechts-Kommission als Menschenrechtsverletzung gekennzeichnet.

Wenn man die Zahlen anschaut: die Sterberate ist massiv nach oben gegangen, die Geburtenrate ist kollabiert, die Selbstmordrate ist katastrophal nach oben gegangen. Die Jugendarbeitslosigkeit ist 65%, und die griechische Wirtschaft ist um etwa ein Drittel kollabiert. Die Troika-Politik hat Griechenland ruiniert. Wenn jetzt Widerstand dagegen ausgedrückt wird, dann ist das keineswegs gegen die deutschen Steuerzahler gerichtet.“

Helga Zepp-LaRouche betonte: „Die deutschen Steuerzahler sind in der Bredouille, weil die EU- Kommission und die deutsche Regierung die Politik im Interesse der Banken gemacht hat. Die deutschen Steuerzahler können möglicherweise Schwierigkeiten dadurch haben, aber der Hauptpunkt ist: die Eurozone ist am Ende. Das gescheiterte Experiment des Euro liegt in seinen letzten Zügen.“

Dies sei jedoch nur ein Teil des Bildes, da „das globale Finanzsystem des transatlantischen System vor der Explosion steht.“

Frau Zepp-LaRouche unterstrich: „Deshalb muß ich die hysterische Propaganda gegen Griechenland aufs schärfste zurückweisen. Ich bin sehr froh, daß endlich eine Regierung da ist, die das Gemeinwohl in Griechenland verteidigt.“

Auch die Glass-Steagall-Bankentrennung werde auf die Tagesordnung kommen; in den USA wachse auf Grund des Eindruck des absoluten Übergriffs der Wall Street der Widerstand und dafür müsse in allen Ländern und natürlich auch in Deutschland jetzt mobilisiert werden.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN