Nach Trumps Kongreß-Rede - Kampagne für LaRouches Vier Gesetze in den USA
6. März 2017 • 22:35 Uhr

Nach Präsident Trumps Rede im Kongreß am 28.2. beschloß die amerikanische LaRouche-Bewegung, ab dem 6.3. eine Aktionswoche zu veranstalten: wenn die neue Regierung ihr Versprechen erfüllen will, den Verfall des Lebensstandards in den USA und den damit verbundenen dramatischen Anstieg von Sterberaten und Drogenmißbrauch umzukehren, dann muß sie die von der Londoner City und der Wall Street vorgegebene Politik verwerfen und statt dessen ihre Politik am Amerikanischen System der politischen Ökonomie ausrichten, so wie LaRouche dies in seinen "Vier Gesetzen" prägnant formuliert hat.

Ausgangspunkt dabei ist die Glass-Steagall-Bankenregulierung mit der strengen Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken. Das wird nicht nur betrügerischen Spekulationsgeschäften einen Riegel vorschieben, sondern auch zu einer massiven Abschreibung fauler Kredite zwingen, womit der Weg frei wird, daß die Geschäftsbanken die produktive Wirtschaft wieder mit Kredit versorgen. Dazu braucht man das 2. Gesetz, die Rückkehr zum Hamiltonischen Kreditsystem. Der produktive Kredit eines solchen Systems ermöglicht die Umsetzung des 3. und 4. Gesetzes: der Sprung zu einer neuen, höheren Plattform der Infrastruktur, angetrieben durch Investitionen in Pionierbereiche der Forschung wie Raumfahrt und Kernfusion.

Donald Trump hat in seiner Rede im Kongreß eine hoffnungsvolle Vision für das Jahrzehnt bis zum 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 2026 vorgestellt. Er bezog sich auf die Hundertjahrfeier in Philadelphia 1876, wo „die Baumeister und Künstler und Erfinder des Landes ihre wunderbaren Schöpfungen vorstellen“. Damals wurden das erste Telefon, die erste Schreibmaschine, erste Versuche mit elektrischem Licht und der automatische Telegraph präsentiert, technische Errungenschaften, auf die viele Länder aufmerksam wurden und was viel zur Ausbreitung des Amerikanischen Systems auf der Welt beitrug. Abrahams Lincolns Wiedereinführung der protektionistischen Politik hatte diese erstaunliche Demonstration von Produktivität möglich gemacht. Trump erwähnte Lincoln und seine Schutzzollpoliitk als Beispiel dafür, "Elend und Ruin" der nationalen Ökonomie zu verhindern.

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-wortlaut-101.html
http://action.larouchepac.com/petition_four_laws
LaRouches Vier Gesetze: http://www.bueso.de/node/7557