06131-237384info@bueso.de

WHO: 100.000 Tote, Verletzte und Vermisste im Gazastreifen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass die Gesamtzahl der palästinensischen Opfer – getötete, verwundete, vermisste und vermutete Tote – 100.000 übersteigt. Dies entspricht 4,3 Prozent der 2,3 Millionen Einwohner des Gazastreifens. Dr. Rik Peeperkorn, WHO-Vertreter für die besetzten palästinensischen Gebiete, gab diese Zahlen am 2. Februar bei der wöchentlichen WHO-Sitzung in Jerusalem bekannt und wies darauf hin, dass sich die übrige Bevölkerung in einer katastrophalen Lage befinde. Peeperkorn sagte laut Xinhua, die Menschen kämpften um ihre Grundbedürfnisse nach Sicherheit, Nahrung, Gesundheit und Wärme. Die Eskalation der Feindseligkeiten im zentralen Gazastreifen erschwere den Zugang zu den Gesundheitseinrichtungen.

Peeperkorn sagte, dass nur 13 der 36 Krankenhäuser im Gazastreifen teilweise funktionierten und nur 13 der 73 Zentren für medizinische Grundversorgung in Betrieb seien, während der Bedarf an medizinischer Versorgung immens sei. Er berichtete von mehr als 245.000 registrierten Fällen von Atemwegsinfektionen, 160.000 Fällen von Durchfall bei Kindern unter fünf Jahren und fast 70.000 Fällen von Krätze und Läusen. Unterernährung ist zu einem extremen Problem geworden, das sich durch die begrenzte Verteilung von Nahrungsmitteln im Gazastreifen weiter verschärft.

Webcast: https://www.bueso.de/gaza-moralische-kompass-welt

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN