06131-237384info@bueso.de

Warum beginnt das Establishment einen neuen Angriff auf Franklin Roosevelt?

Die Veröffentlichung eines neuen Angriffs auf die Politik Präsident Franklin D. Roosevelts im Umgang mit der großen Depression in Form eines Buches mit dem Titel „Eine neue Geschichte der Großen Depression: Der vergessene Mann“ ist von den Hauptkommentatoren des Establishments in den USA aufgegriffen worden. Könnten Sie befürchten, daß der FDR-Reflex tatsächlich im Begriff ist, sich wieder zu behaupten, gerade wo die Zusammenbruchskrise des Finanzsystems die entscheidende Phase erreicht?

Beispielhaft dafür, wie das Buch, welches Mitte Juni 2007 veröffentlicht wurde, benutzt wird, ist der Kommentar von George F. Will vom 8. Juli. Er behauptet, daß der Autorin des Buches, Amity Shlaes, zufolge, Franklin Roosevelts New Deal „Interessengruppenpolitik zur Systematik und Routine machte“ und einen „neuen vergessenen Bürger“ erzeugte und es der Mobilisierung für den 2. Weltkrieg überließ, die Depression zu überwinden. Nach Will ist es das Ziel Shlaes´, die Nutzung der Autorität der Bundesregierung, um die vergessenen Bürger zu verteidigen, zu bekämpfen. Will bemerkt jedoch nicht, daß das Erbe Franklin Roosevelts in den letzten 40 Jahren mit Füßen getreten wurde, und heute dringend wiederbelebt werden muß.

Die Autorin Shlaes ist seit langem aktiv in den Kreisen der radikalen Roosevelt-Gegner, unter anderem schrieb sie für die [i]Financial Times [/i]und das [i]Wall Street Journal[/i], sie gewann den Bastiat-Preis und sitzt ehrenamtlich in der Jury, die diesen Preis verleiht. Bastiat, ein wütend-reaktionärer Ökonom aus dem Frankreich des 19. Jahrhunderts, ist das Aushängeschild der Offensive, die die Finanzoligarchie nach Franklin Roosevelts Tod gegen ihn unternahm. Sein Buch „Das Gesetz“ wurde von einer Frontorganisation der Mont-Pelerin-Gesellschaft im Jahre 1950 veröffentlicht, und ist seit dem in einer Auflage von 450.000 Stück gedruckt worden. Shlaes, die jetzt für [i]Bloomberg News[/i] schreibt, ist auch ein führendes Mitglied des Council on Foreign Relations. LPAC wird demnächst eine eigene Buchbesprechung ihres Buches liefern.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN