06131-237384info@bueso.de

BüSo-Kampagne zeigt Wirkung: Forderung nach Pecora-Kommission in FTD

Die intensive Kampagne der BüSo für eine Pecora-Kommision zeigt offenbar Wirkung. In der deutschen Ausgabe der [i]Financial Times[/i] wurde am 21.4. in einem Kommentar eine Prüfung der nicht endenwollenden Bankenrettungspakete und eine härtere Gangart der Regierungen gegenüber den Banken gefordert. Zum Abschluß des Kommentars hiess es:

"Hierzulande wäre es beispielsweise höchst aufschlussreich, Einblicke in die Geschäftsbeziehungen zwischen der IKB und der Deutschen Bank beziehungsweise zwischen der Hypo Real Estate und der Deutschen Bank zu gewinnen: Was geschah vor und nach dem Beinahezusammenbruch? Inwiefern profitierte der Branchenprimus von dem Eingreifen der öffentlichen Hand?

Ein historisches Vorbild gibt es, das derzeit auch in den USA beschworen wird: Ferdinand Pecora, Sohn eines sizilianischen Schusters, der ab 1933 den großen Börsencrash für den Senat aufarbeitete. Zigarre rauchend und bis ins Detail vorbereitet, deckte der Ex-Staatsanwalt aus New York einen Skandal nach dem anderen auf. Er ebnete den Weg für die Regulierungsvorschriften Glass-Steagall Act und Securities Exchange Act."

[i][url:"formulare/wir-fordern-pecora-kommission-zur-untersuchung-ursachen-und-verantwortlichen-finanzkrise"]Unterstützen Sie die BüSo-Mobilisierung für die Pecora-Kommission[/url] - damit Nägel mit Köpfen gemacht werden![/i]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN