06131-237384info@bueso.de

Düstere Aussichten für die europäische Automobilindustrie

[i]Unterstützen Sie unseren Aufruf zur Rekonversion der Autoindustrie[/url] - die folgenden Zahlen sprechen für sich![/i]

Der Verkauf von Neuwagen in Europa ist im Vergleich zum Vorjahresquartal im ersten Quartal 2009 um 17 % zurückgegangen, trotz der Prämien in Deutschland und Frankreich. Mit - 43 % ist Spanien besonders hart betroffen, in Großbritannien gab es einen Rückgang von 30 % und in den osteuropäischen Staaten einen durchschnittlichen Rückgang von 29 % im Quartal.

Dramatischer ist die Situation bei den Nutzfahrzeugen: Bei Mercedes-Benz, einem der führenden LKW-Hersteller Europas, gingen die Bestellungen für schwere LKWs im letzten Quartal, im Vergleich zum Vorjahresquartal um 83 Prozent zurück. Der Kollaps in Schlüsselindustrien wie Stahl, Auto, Chemie und Bau haben zu einem Einbuch beim Transportvolumen geführt. Da die Hersteller noch von einer Erholung in absehbarer Zeit ausgehen, wurde die Produktion im letzten Quartal bisher “nur” um 55 % zurückgefahren. Es ist deswegen nur noch eine Frage von Wochen, bis es zu den ersten großen Massenentlassungen in dieser Branche kommen wird.

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN