06131-237384info@bueso.de

Flüchtlingsdrama beweist erneut die Scheinheiligkeit der EU

Die von den Grünen hysterisch kritisierte Entscheidung von Kanzlerin Merkel, mit dem weissrussischen Präsidenten Lukaschenko zweimal direkt zu telefonieren und das 105-minütige Telefongespräch von Präsident Macron mit Putin über die polnisch-weißrussische Krise sind nützliche, wenn auch nicht ausreichende Schritte zur Deeskalation.

Die EU bleibt jedoch weiter auf Konfrontationskurs. Am 15.11. verkündeten die EU-Außenminister neue Sanktionen gegen Weißrußland und möglicherweise auch zwei Fluggesellschaften, mit denen Flüchtlinge nach Minsk fliegen, Aeroflot und Turkish Airlines. Die polnische Presseagentur PAP berichtete am 14.11., daß Polen mit Litauen und Lettland darüber berät, den NATO-Beistandsartikel 4 anzuwenden. Dies zu einer Zeit, in der Rußland gemeinsame Militärmanöver mit Minsk auf weißrussischem Gebiet durchführt. Und man muß kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu verstehen, daß die von der deutschen Regulierungsbehörde am 16.11. angekündigte Aussetzung der Zertifizierung für Nord Stream 2 mit dieser Krise zusammenhängt.

Wie Dr. Andrej Kortunow, Generaldirektor des Russischen Rates für internationale Angelegenheiten (RIAC), bei der internationalen Konferenz des Schiller-Instituts am 13.11. betonte, besteht der erste Schritt zur Deeskalation der Krise in der Aufnahme von Gesprächen zwischen beiden Seiten. EU, USA, Kanada und Britannien verhängten jedoch 2020 Sanktionen gegen Weißrußland und erkennen Lukaschenko nicht als rechtmäßigen Präsidenten an. Wie kann man einen Grenzstreit lösen, wenn man den Nachbarn nicht anerkennt? Was will man mit Maßnahmen wie Sanktionen erreichen, die noch nie funktioniert haben und nur die Zivilbevölkerung treffen? Schließlich sind die Sanktionen gegen Syrien der Hauptgrund dafür, daß syrische Bürger jetzt aus ihrem Land fliehen und über die polnische Grenze in der EU Zuflucht suchen.

Ein vollständiger Kurswechsel ist erforderlich, denn mit Menschenrechten und "westlichen Werten" hat das Verhalten nichts zu tun - sondern nur mit dem Versuch, die Konfrontation gegen Russland weiter anzuheizen. Der russische Präsident Wladimir Putin gab in einem Interview mit Pawel Zarubin am 13.11. dem Westen die Schuld an der Krise. Die westlichen Länder, einschließlich der Europäer, hätten die politischen, militärischen und wirtschaftlichen Probleme verursacht, die die Migrationskrise auslösen. Er erwähnte dazu den Irakkrieg und den Afghanistankrieg. Rußland „hat absolut nichts mit all dem zu tun. Sie versuchen, unter dem geringsten Vorwand oder sogar ohne jeden Vorwand die Verantwortung auf uns abzuwälzen.“

Und: während Brüssel täglich an den Südgrenzen die Einreise von Tausenden Flüchtlingen über Italien hinnimmt, unterstützt es die Entscheidung Polens, an der Grenze zu Weißrußland einen Zaun zu errichten. Wir alle erinnern uns an die Szenen, wie das NGO-Schiff Sea Watch mit illegalen Einwanderern beladen im Hafen von Lampedusa ein italienisches Patrouillenboot rammte, was in den europäischen Medien und Institutionen durchweg mit Lob bedacht wurde. Aber wenn die polnische Grenzpolizei mit gültigen Ausweisen versehene Flüchtlinge verprügelt, ohne Rücksicht auf die extremen Wetterbedingungen, die bereits Dutzende von Toten gefordert haben, wirft Brüssel Minsk „Gangstermethoden“ vor, und EU-Staaten schicken aus Solidarität mit Warschau Truppen in das Gebiet.

 

 

 

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN