06131-237384info@bueso.de

Französischer Philosoph bezeichnet grüne Ideologie als selbstmörderischen Kult

Guy Sorman, französischer Philosoph und Ökonom, der das Buch "Die Wirtschaftswissenschaft  lügt nicht" (Economics Does Not Lie) verfaßt hat, schrieb in einem international verbreiteten Kommentar für Project Syndicate, der am 21. auch in Die Welt erschien, es sei in Japan, anders als in Deutschland, nicht zu irrationalen Ausbrüchen gegen die Kernkraft gekommen. "Es hat zwar Demonstrationen gegeben, doch die kollektive Reaktion in Japan besteht nicht in einer Distanzierung von der Atomenergie. Schließlich sind nur wenige Personen durch den Unfall in Fukushima schwer verletzt worden --  wahrscheinlich haben weniger als ein Dutzend Arbeiter eine gefährliche Strahlendosis abbekommen. Fast alle der tausenden von japanischen Opfern sind durch die Tsunami-Welle ums Leben gekommen, nicht durch eine Kernschmelze."

Japan werde nicht aus der Kernenergie aussteigen, schrieb Sorman. "Stattdessen werden seine Ingenieure bessere und sichere Kraftwerke entwickeln und dabei höchstwahrscheinlich auf die miniaturisierten Atomreaktoren setzen, die das in die Jahre gekommene Kraftwerk in Fukushima ersetzen sollten. Die meisten Japaner haben trotz der Tragödie in ihrem Land ihren Sinn für Rationalität bewahrt, wie auch die meisten Menschen in benachbarten asiatischen Ländern wie China und Südkorea, die ebenfalls weiter auf Atomenergie setzen."

Sormann schriebt, Bundeskanzlerin Angela Merkel habe "überreagiert" mit ihrem abrupten Atomausstiegsbeschluß, aber dieser Fehler sei von "innenpolitischen Erwägungen" besonderer Art, wie es sie nur in  der deutschen Politik gebe, beflügelt worden, merkte Sorman an. "Die Grünen sind zwar nicht an der Regierung von Angela Merkel beteiligt, aber ihre Ideologie ist in Deutschland zum weitverbreiteten Credo geworden. Man kann einen Zusammenhang zwischen der allgemeinen Ablehnung der Atomenergie und der romantischen Verehrung herstellen, die in Deutschland traditionell der Natur und nicht der Wissenschaft entgegengebracht wird."

Während der Rest der Welt mit Kleinreaktoren und anderen, darunter auch fossilen Ernergien außerhalb von Erdöl und Gas, sich in der Zukunft ausreichend versorgen werde, stehe Deutschland mit seinem grünen Kurs  im internationalen Kontext ziemlich isoliert da, warnte Sorman. Zum Schluß bezeichnete er die grüne Ideologie als "Kult"  oder "als Rezept für wirtschaftlichen Selbstmord".  

Genau gegen diesen Selbstmordkurs mobilisiert die BüSo! Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie unsere Kampagne für Kernenergie, den Bau von Hochtemperaturreaktoren, die schnelle Entwicklung der Kernfusion und die Verteidigung der Industrienation Deutschland!

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN