06131-237384info@bueso.de

Handwerker für den Frieden demonstrieren in Dessau-Roßlau

Am 28.8.22 veranstaltete die Kreishandwerkerschaft Anhalt Dessau-Roßlau  (link) auf dem Dessauer Marktplatz eine erfolgreiche Demonstration mit ca. 2.000 Teilnehmern. Ein BüSo-Team war vor Ort und verteilte Flugblätter („Sanktionen gegen Russland sofort aufheben!“) an viele Teilnehmer, wobei die Umhängeschilder „Statt grünem Wahnsinn – Aufbau der Welt“ und „Sanktionen gegen Russland beenden“ auf grossen Zuspruch trafen.
  

Eine der zentralen Forderungen der Kundgebung war die Aufhebung der Sanktionen gegen Rußland; diese schaden Deutschland außerdem mehr als Rußland. Man solle den Krieg in der Ukraine durch Verhandlungen mit Rußland beenden, und stattdessen wieder gute Beziehungen zu Rußland aufbauen. Ansonsten drohe die Gefahr einer Eskalation zum Atomkrieg.


Das 100 Mrd. Sondervermögen für die Bundeswehr solle besser für Wirtschaft, Bildung, Schulen, Kindergärten verwendet werden. Auf Transparenten war zu lesen: „Nieder mit der grünen Diktatur“, "Sanktionen bringen Armut", oder: "Melkt nicht das Volk, nehmt die Kühe".

Steigende Energiepreise würden Deutschlands Wirtschaft in den Ruin treiben und den Lebensgrundlage der Bevölkerung ruinieren; die Energiedebatte sei ideologisiert. Dem Mittelstand und dem Handwerk, die das Rückgrat der deutschen Wirtschaft seien, stehe das Wasser bis zum Hals, und die Preise seien nicht mehr bezahlbar. Was Generationen aufgebaut haben, werde bewußt vernichtet. Es gebe eine einfache Lösung: Öffnung von Nordstream 2. Außerdem seien durch die geopolitische Globalisierung ganze Industriezweige ausgewandert, wodurch Wettbewerb und Qualitätsproduktion nicht mehr möglich seien.


Die Veranstalter sagten ganz klar, dass sie sich nicht mehr bieten lassen würden, dass Deutschland mit dieser Politik an die Wand fahre. Sie kündigten eine offene Petition mit dem Thema: „Schluß mit den Sanktionen – für die Öffnung von Nordstream 2“ an, die eine Debatte im Bundestag erzwingen soll. Weitere Veranstaltungen sollen bald folgen und alle sind aufgefordert, mitzumachen. Es gebe bereits bundesweite Unterstützung, sowie Unterstützung aus dem Ausland (Schweiz).

Eindrücke vor Ort: Youtube   Dessau: Kundgebung - HANDWERKER FÜR DEN FRIEDEN !

Jonathan Thron

 

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN