06131-237384info@bueso.de

Indien prüft mögliche Eisenbahnverbindungen nach Nepal

Indiens Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten hat gerade eine Machbarkeitsstudie über die Ausweitung der Eisenbahnverbindungen bis zur nepalesischen Hauptstadt Kathmandu erstellt. Es besteht bereits eine Bahnverbindung für Containerverkehr vom nordostindischen Bundesstaat Bihar nach Birganj in Nepal. Die neue Verbindung, sollte sie gebaut werden, wäre allerdings ein sehr viel größeres Projekt.

Auch die chinesische Eisenbahnstrecke zur tibetanischen Hauptstadt Lhasa soll in Südrichtung zur nepalesischen Grenze fortgeführt werden. Außerdem unterzeichneten heute Indien und der Iran eine gemeinsame Absichtserklärung über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Eisenbahnverkehrs, bei der es auch um den Beginn der Arbeiten an der indisch-iranisch-russischen Eisenbahnverbindung geht.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN