06131-237384info@bueso.de

James-Webb-Weltraumteleskop erhellt die Vergangenheit des Universums und die Zukunft der Menschheit

Am 12. Juli 2022 wurden die ersten fünf wissenschaftlichen Bilder des James-Webb-Weltraumteleskops veröffentlicht. Das seit 1995 geplante weltraumgestützte Observatorium ist nun vollständig in Betrieb und verspricht, für mindestens zwei Jahrzehnte einzigartige Infrarotbeobachtungen zu liefern. Der komplexe Prozess des Starts und der Inbetriebnahme funktionierte einwandfrei, einschließlich des Einsatzes des Sonnenschutzschildes, der es den Geräten des JWST ermöglicht, bei den für sie erforderlichen niedrigen Temperaturen (bis zu 6 K) zu arbeiten.

Diese ersten Bilder zeigen,  welches Potenzial das Observatorium hat, um Wissenschaftlern zu helfen, neue Fragen über die Entwicklung des Universums und anderer Planetensysteme zu formulieren und zu beantworten. Wir leben in einem Universum mit grenzenlosen Paradoxien und zahllosen Entdeckungen. Wenden wir unseren Blick weg von Krieg und kulturellem Zwist, hin zur Erforschung des großen Unbekannten!

Die fünf Bilder wurden im Rahmen einer Veranstaltung veröffentlicht, die vom Goddard-Zentrum der NASA aus online gestreamt wurde, mit rund 150 000 Live-Zuschauern auf dem YouTube-Kanal von NASA TV und mit Videoübertragungen von Zuschauern aus den Vereinigten Staaten und der ganzen Welt - unter anderem aus Australien, Indien, Deutschland, Italien und Kanada.

Die Bildgebungsausrüstung des Teleskops konzentriert sich auf Regionen des Infrarotspektrums und umfasst sowohl Bildgebung als auch eine hohe Kapazität für Spektroskopie - die Zerlegung von Licht in die spezifischen Frequenzen, aus denen es sich zusammensetzt, was die Identifizierung von Elementen und sogar Verbindungen aus dem gesamten Universum ermöglicht.

Das erste Bild war ein Deep Field, ähnlich dem berühmten Hubble Deep Field. Es zeigt eine Fülle von Galaxien und eine visuelle Bestätigung von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie. Das älteste Objekt auf dem Bild, das 13,1 Milliarden Jahre alt ist, wurde spektroskopisch aufgenommen, was Aufschluss über seine elementare Zusammensetzung gibt.

Das zweite Bild war eine Visualisierung von spektroskopischen Daten der Atmosphäre eines Exoplaneten. Als der Planet vor seinem Stern vorbeizog, wurde das Licht, das durch seine Atmosphäre fiel, durch diese Passage verändert, und dies ermöglichte eine gewisse Bestimmung der Zusammensetzung seiner Atmosphäre, die Wasser enthielt.

Das dritte Bild zeigte eine wunderschöne Explosion eines Sterns, mit erstaunlichen Details und in besserer Qualität als die von Hubble erstellten Bilder.

Das vierte Bild zeigte Stephans Quintett von Galaxien, mit Hinweisen auf ein schwarzes Loch und auf die Wechselwirkung der Galaxien untereinander.

Das fünfte und letzte Bild zeigt den Rand des Carina-Nebels und die Entstehung von Sternen.

Die Bilder sind in hoher Auflösung (NIRCam hat über 150 Megapixel) unter nasa.gov/webbfirstimages verfügbar.

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN