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Krankenhaus-Krise? Nein, es ist die Finanzialisierung des Gesundheitswesens!

Ein Bericht von Christine Bierre

Paris, 24. November (Nouvelle Solidarité) - Frankreich und andere westliche Länder sehen sich angesichts der explosionsartigen Zunahme neuer COVID-Fälle mit der Tatsache konfrontiert, dass die harte Wirkung der ersten Wellen und ihre Weigerung, die Löhne zu erhöhen und die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals zu verbessern, zu einem katastrophalen Rückgang der Zahl des medizinischen Personals und zu einer Verringerung der Kapazitäten zur Bekämpfung der Pandemie geführt haben. In Frankreich ist jedes fünfte Bett in den großen Krankenhäusern geschlossen, weil es an medizinischem Personal mangelt: Verzweifeltes medizinisches Personal ist abgewandert oder sucht in anderen Berufen nach Arbeit.

Gerard Kierzek, Arzt in der Notaufnahme und Chronist des Gesundheitswesens, legt heute in Le Figaro eine sehr nützliche Analyse vor. Seiner Meinung nach sollte der Schwerpunkt nicht nur auf der Dynamik von Covid selbst liegen, sondern auch auf der Finanzialisierung des öffentlichen Gesundheitswesens lange vor COVID, die zu extremen Kapazitätsengpässen und überlasteten Pflegekräften geführt hat.

"Die COVID-Krise ist eher eine strukturelle Krise eines Gesundheitssystems, das in die Knie geht, als das Ergebnis eines extrem tödlichen Virus. So sehr wir Anfang 2020 eine extreme Sterblichkeit und Letalität befürchtet haben, so sehr erleben wir fast zwei Jahre später, dass unser System nicht in der Lage ist, auch nur die geringste gesundheitliche Überhitzung aufzufangen.

"Seit einem Jahrzehnt sind die Intensivstationen jedes Jahr am Sättigungspunkt, die Notdienste nicht in der Lage, die schwächsten Patienten aufzunehmen und das erschöpfte Personal zu halten oder einzustellen, was für die Patienten echte Verluste bedeutet. Es genügt, auf die jährlichen Artikel und Berichte zurückzugreifen, echte journalistische Exposés ohne Bewusstsein für die Folgen.

"Wie viele Patienten sterben jedes Jahr an Grippe oder Atemwegsinfektionen, weil sie nicht schnell genug versorgt werden, z. B. durch Krankenhauseinweisung oder Wiederbelebung? ... Die Verlagerung in die ambulante Versorgung mit ihrer Prozession von Bettenschließungen wird ebenso kriminell wie die Schließung von Notaufnahmen und am anderen Ende des Lebens von Entbindungsstationen."

Kierzek fordert eine umfassende Reform: "Auf allen Ebenen des Krankenhauses und der regionalen Gesundheitsbehörden müssen die Entscheidungen remedikalisiert und die Steuerung überprüft werden." Dies bezieht sich auf die unter Sarkozy 2009 verabschiedete Krankenhausreform, bei der die Entscheidungsfindung von den regionalen Gesundheitsagenturen (ARS) an Finanzmanager ohne medizinische Ausbildung übergeben wurde. Ein einziges Beispiel: Einer dieser brillanten Manager versuchte, die Verwendung von kleinen und mittelgroßen Rippenspreizern abzuschaffen, während Chirurgen wissen, dass alle Größen benötigt werden!

Lesen Sie dazu auch unsere BÜSO-Broschüre zum Aufbau eines modernen Weltgesundheitssystems  https://www.bueso.de/deutschlands-rolle-beim-aufbau-weltwirtschaft

und den aktuellen Aufruf zu einer internationalen Aufklärungskampagne im Kampf gegen COVID-19 von Dr. Joycelyn Elders

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