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LaRouchePAC: Die physikalisch-ökonomischen Anforderungen zur Überwindung von COVID-19

Der folgende Maßnahmenkatalog wurde am 13. März vom LaRouche Political Action Committee veröffentlicht.

Der Ausbruch der globalen Coronavirus-Pandemie ist eine direkte Folge der Zerstörung der globalen Realwirtschaft seit einem halben Jahrhundert, wodurch die potentielle relative Bevölkerungsdichte der Erde in der Weise gesunken ist, wie Lyndon LaRouche es vorausgesehen hat. Deshalb erfordert der Schlachtplan zur Bekämpfung von COVID-19 ein weltweites Bündnis von Kräften, um diese selbstmörderische Politik sofort umzukehren, die Wirtschaft wieder aufzubauen und ein Crash-Programm zu starten, um die notwendigen „Waffen“ für den Kampf gegen die Krankheit zu produzieren. Alle kompetenten medizinischen Experten betonen, daß dieser Kampf an mehreren Fronten geführt werden muß, um den Krieg zu gewinnen: von Früherkennungssets über Quarantäne und andere Schutzmaßnahmen und Schutzkleidung bis hin zu modernen Krankenhauseinrichtungen mit der notwendigen Ausrüstung sowie qualifiziertem medizinischen Personal mit angemessener Ausbildung für diese kriegsähnlichen Bedingungen.

Die meisten Länder der Erde sind in allen diesen Bereichen kläglich schlecht unvorbereitet, und dieser Mangel wird nicht behoben, indem man einfach die Maßstäbe der Versorgung senkt, wie es die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC gefordert hat, sondern indem die Produktion systematisch auf den Bedarf ausgerichtet wird. Präsident Franklin Roosevelt hat das im Zweiten Weltkrieg getan, als die USA zum „Arsenal der Demokratie“ wurden, um den Faschismus zu besiegen - das ist es, was auch heute getan werden muß.

Dazu müssen die Vereinigten Staaten Maßnahmen ergreifen, um ein Abkommen mit China, Rußland, Indien und anderen Ländern über ein neues Bretton-Woods-Kreditsystem zu schmieden. Ein solches Arbeitsbündnis würde wie folgt funktionieren:

- Man muß die großen Banken der Wall Street und der City einem Konkursverfahren unterziehen, statt sie mit Steuergeldern zu retten. Die Rettungsgelder für diese Banken und ihre Holdinggesellschaften würden, so wie nach 2008, nur an ihre unzähligen spekulativen Tochterfirmen, Hedgefonds, Investmentabteilungen usw. weitergereicht. Auch die Kundeneinlagen in den Großbanken würden geplündert, um die Spekulationsblase - die zwei Billiarden Dollar umfaßt - zu erhalten. Dagegen würden mit der Wiedereinführung der Glass-Steagall-Bankentrennung diese spekulativen Einheiten sich selbst überlassen, während nützliche Geschäftsbankaktivitäten staatlich geschützt wären. Die großen Banken sind dann gezwungen, ihre Spekulationsgeschäfte schnell abzustoßen, die Kreditvergabe an sie einzustellen und sie in den Konkurs zu schicken. Den Rentenfonds bleibt dann diese kurze Zeit, um sich aus solchen spekulativen Investitionen zurückzuziehen.

- Man braucht einen Kapitalhaushalt für den Bau neuer Infrastruktur, u.a. neue Krankenhäuser und andere öffentliche Gesundheitseinrichtungen, mit entsprechenden zusätzlichen Kapazitäten für ihre Versorgung mit Strom und Wasser. Auch sehr viel andere neue Infrastruktur wird benötigt. Für diesen Kapitalhaushalt müssen neue Bundesanleihen - Bauanleihen - ausgegeben werden, entweder durch eine Notverstaatlichung der Zentralbanken wie der Federal Reserve oder über eine vom Finanzministerium unterstützte Finanzierungsgesellschaft für den Wiederaufbau. Diese Infrastruktur-Kreditgesellschaft oder Nationalbank wird mit den entsprechenden Instituten der anderen Gründungsmächte im neuen Bretton-Woods-System zusammenarbeiten, um weltweit wesentliche Projekte und Investitionsgüterexporte zu finanzieren.

Zu den Projekten, die direkt mit COVID-19 zusammenhängen, gehören folgende Maßnahmen:

- Es müssen in großem Maßstab Testkits hergestellt und fortschrittliche Teststationen eingerichtet werden, u.a. Durchfahrtests mit Autos, wie sie in Südkorea und anderswo erfolgreich laufen. In den USA herrscht auch ein gravierender Mangel an RNA-Extraktionskits, die für die Tests benötigt werden.

- Es gibt nicht genügend N95-Atemschutzmasken für Mitarbeiter des Gesundheitswesens, geschweige denn für die Öffentlichkeit. Auch andere Schutzausrüstung, wie Kittel, Schutzbrillen und andere Schutzausrüstung, sind nicht in den erforderlichen Mengen erhältlich. Die Produktion muß um Größenordnungen gesteigert werden, wobei die Regierung dem privaten Sektor die Richtung vorgeben muß.

- Es müssen neue Krankenhäuser mit Isolations- und Intensivabteilungen gebaut werden. Das COVID-19-Virus ist extrem infektiös und hat eine viel höhere Sterblichkeit als die Grippe. Darüber hinaus prognostizieren Virologen seine Rückkehr im Zeitraum 2020-2021. Die Gesamtzahl der neuen regulären Betten, Intensivpflege- und Isolationsbetten (Unterdruck) muß sich an einem zeitgemäßen Verhältnis von Betten pro tausend Einwohner orientierten. In ähnlicher Weise müssen auch fortgeschrittene Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. Beatmungsgeräte, hergestellt und bereitgestellt werden. Z.B. hat China heute 60% mehr Krankenhausbetten pro Einwohner als die Vereinigten Staaten, und die meisten Staaten sind in einer noch viel schlechteren Verfassung und haben nur minimale Kapazitäten. China hat in Wuhan in nur einem Monat 16.000 neue Betten organisiert. Das Pionierkorps der US-Armee hat bei der Ebola-Epidemie in Liberia 2014 ähnlich schnell gearbeitet. 2020 und 2021 können neue Krankenhäuser mit Millionen von Betten gebaut werden, wenn ein Gipfel der großen Industrie- und Wissenschaftsmächte dies beschließt.

- Es muß eine ausreichende Stromversorgung für die neuen Krankenhäuser aufgebaut werden. Ausgehend vom Stromverbrauch amerikanischer Krankenhäuser bräuchte man für eine Million neue Krankenhausbetten weltweit etwa 6 Gigawatt neue Stromkapazität in etwa hundert neuen Kraftwerken, jeweils von der Größe einer Gasturbinenanlage oder, so bald wie möglich, eines modularen Kernreaktors.

- Es müssen die für die Coronavirus-Pandemie benötigten wissenschaftlichen Forschungskapazitäten bereitgestellt werden: Die Wissenschaftler müssen noch viel mehr über COVID-19 wissen, auch wenn die Impfstoffe bereits getestet werden. Dies erfordert die Zusammenarbeit vieler Länder, die in der Biophysik, Nuklearbiologie und Weltraummedizin arbeiten. Der CDC-Direktor Dr. Robert Redfield schlägt zwölf Forschungszentren auf der ganzen Welt vor.

Die Rettung von Menschenleben und die Verbesserung des menschlichen Lebens ist die wichtigste Aufgabe der Wirtschaft.

Lesen Sie dazu auch:  https://www.bueso.de/coronavirus-pandemie-erzwingt-umdenken-internationale-kooperation-lebensnotwendig

 

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